@Christoph:
Wie wärs denn mal die Gründe beim Training zu suchen?
Ich denke mal, ich weiss, wen du in erster Linie meinst...wenn ein 1. KK Spieler in deiner Gruppe in die "Bezirks-Phalanx" einbricht und 3. wird, dieser zudem noch Tenergy spielt und du das letzte Mal (vor einem Jahr in Schladen, wenn ich mich nicht irre) knapp mit 3:2 gegen ihn gewonnen hast, dann ist es natürlich VOLLKOMMEN ausgeschlossen, dass dieser Spieler sich auch weiterentwickelt hat.
Aber ich kann dir sagen: Betreffender Spieler entwickelt sich seit 2 Jahren, seitdem er aus der Jugend raus ist, stetig und teilweise sprunghaft weiter.
Du kannst dir gerne Mal unser Training anschauen (betreffender Spieler ist zufällig "mein" Trainingspartner)

...Systemtraining mit Beinarbeitsübungen, Eröffnungsübungen (regelmäßig und unregelmäßig, VH wie RH), dazu einigermaßen regelmäßig Aufschlagtraining am Balleimer.
2 Übungen stehen bei uns eigentlich jedes Training auf dem Programm, klar kommt es auch mal vor, dass man am Training nach einem Punktspiel mal "physisch angeschlagen" ist, dann gibts auch mal nur 1-2 Trainingsspielchen.
Aber ALLES DAS führt dazu, dass wir unsere Tenergys einigermaßen beherrschen können und eine einigermaßen passabele Technik spielen. Und das ist letztendlich sicherlich der Grund, dass wir aus unseren Belägen mehr rausholen als andere Kreisklassen-Spieler, die mal eben einen Tenergy spielen...
Wenn ich mir da anschaue, was ich so bei euch beim Training anschauen konnte, wenn wir bei euch gespielt haben, dann war das halt mehr Trainingsspielchen...Übungen hab ich euch noch nicht spielen sehen. Kann mich natürlich auch täuschen.