Zitat:
Zitat von noppengeist
Also ich bin mir zwar nicht sicher, aber nach dem regelwerk sollte es doch möglichsein, da man den belag nur in seinen ursprünglichen zustand versetzt. ...
|
So, wie gesagt hab beim WTTV nach gefragt und folgende Antwort bekommen:
Zitat:
...
Da der Seitenwechsel im Regelwerk ausdrücklich zu den erlaubten Pausen gehört, ist eine Reinigung des Schlägers in diesem Zeitraum selbstverständlich nicht zu beanstanden.
Ein solches Verbot wäre wohl auch kaum durchsetz- und/oder sanktionierbar, zumal ja beispielsweise schon das Abstreifen des Schlägers am Trikot oder mit der bloßen Hand eine Reinigung darstellt und in der Praxis sogar überaus häufig während des Spiels Anwendung findet.
Die in Ziffer 4.7 der Tischtennisregeln A verankerte Bestimmung, dass "das Belagmaterial ohne irgendeine physikalische, chemische oder sonstige Behandlung verwendet werden muss", findet bei der Reinigung des Schlägers jedenfalls keine Anwendung und wird in den Schiedsrichter-Aus- und Fortbildungen des Deutschen Tischtennis-Bundes e.V. (DTTB) und seiner Regional- und Mitgliedsverbände auch keineswegs so gelehrt!
...
|
Also: Erlaubt!
Gruß Wahni