Zitat:
Zitat von Andy007
TTVWH
|
Schön, dass das gleich zu Beginn geklärt wurde. Hilft sehr bei der Diskussion ;-)
Zitat:
|
Wie verhält sich da die Regel? Und ich meine nicht die 7 Spieler das ist ja erlaubt, ich meine das nachträgliche ändern.
|
Schwieriger Punkt ... Hier mal die zugehörigen Regelstellen aus den Ausführungsbestimmungen zur WO des TTVWH (Unterstreichungen von mir):
WO-AB TTVWH D 4.5
Jeder Mannschaftsführer muss (außer im modifizierten Swaythling- und im Corbillon-Cup-System) vor Beginn des ersten Doppelspiels und ohne Kenntnis der Doppelaufstellungen des Gegners aus seinen Stamm- und/oder Ersatzspielern die Doppelpaare benennen. Jedes Doppel muss seine Spiele in der gleichen Aufstellung bestreiten, und kein Spieler darf in mehreren Paaren aufgestellt werden.
Weiterhin ...
WO-AB TTVWH D 29.1
29.1 Der Heimverein ist für die Spielvorbereitung, die Spielbedingungen und die Spielleitung verantwortlich.
Damit legen die Regeln nur fest, dass die Doppel in Unkenntnis der gegnerischen Doppelaufstellung gemeldet werden müssen. Aus D29.1 könnte man (nicht zwangsläufig) noch folgern, dass der Heimverein sicherstellen muss, dass dies gegeben ist. Allerdings sehe ich keine Regel die verbietet eine vorher abgegebene Doppelaufstellung nochmals zu ändern.
Praktisch hatte ich einmal als OSR den Fall, dass eine Doppelaufstellung nicht korrekt war, dies aber erst auffiel, als beide Doppelaufstellungen offen auf dem Tisch lagen. Entsprechend wies ich den Mannschaftsführer der einen Mannschaft darauf hin, dass sie die Doppelaufstellung korrigieren müssen, und
erlaubte gleichzeitig dem Mannschaftsführer der gegnerischen Mannschaft seine Aufstellung nochmals zu ändern falls er das wünschte (natürlich wieder ohne dass er wußte, wie die Doppelaufstellung der ersten Mannschaft korrigiert wird).
Analog würde ich in dem geschilderten Fall Euch das Recht zugestehen Eure Doppelaufstellung nochmals zu ändern. Aber ob der Heimverein jetzt Euch auf die Änderung seiner Doppelaufstellung, die ja nicht geschah weil er Eure Doppelaufstellung gesehen hat, sondern weil er andernfalls eine inkorrekte Doppelaufstellung gehabt hätte (und damit war er nach der WO mehr oder weniger gezwungen seine Aufstellung zu ändern), hätte hinweisen müssen, das vermag ich aus den zitierten Regelungen nicht ableiten. Sollen ja - aber müssen ...?