Zitat:
Zitat von hagi8490
1. ARD und ZDF sind staatlich --> der Staat zahlt alles
2. Richtig man holt nicht die Werbungskosten rein, aber da es sich hier um ein staatlich organisiertes Event (also ZDF und ARD) handelt geht es dem Bund nur secundär um die Refinazierung. Primär ist dem Bund der Aufschwung der Wirtschaft wichtig. Firmen die Olympiaartikel pruduzieren etc. machen viel Geld können vll. expandieren oder mehr Leute beschäftigen und das wirkt sich positiv auf den Geldbeutel des Staates aus.
3. Image: Erinnern wir uns, welchen Ruf China vor den olympischen Spielen hatte: ,,Achja das Nest in dem gute Tischtennisspieler herkommen und es gebratene Nudeln gibt'' und heute: ,,die Supermacht, die die Spiele vor USA dominiert hat''.
|
1. ARD und ZDF sind öffentlich rechtliche Unternehmen - aber Gott sei Dank nicht staatlich sondern per Definition unabhängig. Die Entscheidung was die im Fernsehen bringen liegt nicht beim Staat.
2. Natürlich nehmen sie neben den Gebühren auch eine ganze Menge durch Werbung ein. Das muss allerdings vor 20.00 Uhr stattfinden. Danach wird bei diesen Sendern nicht mehr geworben, sondern nur noch präsentiert.
3. Chinas Image ist durch die Olympischen Spiele sicher nicht gewachen. Das Thema Menschenrechte war ständig in den Medien präsent.
4. Große Dominanz beim Sport wird heute kaum mehr als "Leistungsfähgikeit des Staates" aufgefasst.