Einzelnen Beitrag anzeigen
  #23  
Alt 23.02.2010, 11:33
Pinguin Pinguin ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 29.03.2001
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 2.795
Pinguin kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Doppel Aufstellung verändert

Zitat:
Zitat von Cheftrainer Beitrag anzeigen
Verantwortlich für die Aufstellung ist der MF und nicht der anwesende OSR.
... und Aufgabe des OSR ist es, auf die Einhaltung der Regeln zu achten. Dazu gehört m.E. natürlich auch, den Mannschaftsführer auf regelwidrige Aufstellungen hinzuweisen - dazu gehört natürlich nicht diese selbst zu korrigieren.

Zitat:
Zitat von NicoZ Beitrag anzeigen
Auf dem letzten NSR Lehrgang wurde als akzeptabel bewertet, Doppel 2 und 3 zu tauschen aber keinesfalls sie noch zu verändern, wenn ansonsten eine nicht regelgerechte Aufstellung erfolgen würde.
Zitat:
Zitat von Lrephcsak Beitrag anzeigen
Der OSR sollte darauf achten, daß die Doppel entsprechend den Platzziffern korrekt nach der WO aufgestellt werden. Ist die Aufstellung fehlerhaft, sollte er den entsprechenden Mannschaftsführer darauf hinweisen und ihn fragen (nicht selber machen), ob er die Doppel 2 und 3 tauschen will. In keinem Fall dürfen jedoch die Doppel komplett neu zusammengestellt oder Doppel 1 geändert werden, nachdem der Doppel-Aufstellungszettel abgegeben worden ist.
Danke für diese Hinweise. Ich meine mich zu erinnern, dass diese Vorgehensweise auch bei uns im Rahmen von Weiterbildungen inzwischen so besprochen wurde, daher muss ich meine vorigen Aussagen zur Korrektur der Aufstellung etwas einschränken zumindest was den Fall der falschen Aufstellung nach Platzziffern angeht. Der oben geschilderte Fall liegt eine Weile zurück noch bevor es für dieses Thema wirklich "Richtlinien" gab und mein Vorgehen wurde damals auch nicht beanstandet. Von daher gehe ich davon aus, dass ich nicht grob regelwidrig gehandelt habe ;-). Letztlich lief es auch nur auf einen Tausch von D2 und D3 hinaus.

Im gleichen Zug könnte man aber auch die Frage stellen wie zu verfahren ist, wenn sich ein Spieler nach Abgabe der Doppelaufstellungen aber noch vor Beginn des Spiels verletzt. Muss er dann im Doppel "spielen"? Was wenn er sich z.B. einen Bänderriss holt und zu Beginn des Spiels schon garnicht mehr in der Halle ist? Muss die Mannschaft ihn dann zwangsläufig in der Doppelaufstellung belassen, darf ihn aber im Einzel dann nicht mehr aufstellen weil er schon garnicht mehr in der Halle ist? Widerspräche irgendwie meinem Regelempfinden ...
Mit Zitat antworten