Zitat:
Zitat von Eddies Amigos
Dafür habe ich vorgestern einen wesentlich besseren Film gesehen. Der eher langweiligwirkende Titel Nicht Auflegen schreckt zunächst erst einmal ab und hört sich stark nach 0815 an. Falls jemand noch nicht in den Genuss dieses Films gekommen ist, hier eine kleine Zusammenfassung: Ein offenbar sehr überheblicher PR Berater telefoniert jeden Tag in der letzten Telefonzelle in NY (weiß Gott, warum es die letzte ist, darum sollte man sich keine Gedanken machen, das würde eh nur ablenken). Auf einmal erhält er einen mysteriösen Anruf von einem Unbekannten, der behauptet ihn zu kennen, was er auch tut, wie sich später herausstellen soll. Nach anfänglicher Ungewissheit, was gerade überhaupt abgeht, wird schnell klar, dass der Unbekannte mit einem Scharfschützengewehr irgendwo in einem Wolkenkratzer sitzt und den Berater damit im Visier hat. Würde ich jetzt noch mehr verraten, wäre es in jeglicher Hinweis zu viel.
Mich hats jedenfalls in der Hinsicht überzeugt, dass der Film durchgehend spannend war und eine ähnliche Art von "Psychoterror" wie Saw I an den Tag gelegt hat, ohne dabei ein Horrorfilm zu sein. Trotz einigier Logikprobleme und inhaltlichen Inkonsequenzen im Bezug auf die Situation ist der Film durchaus sehenswert und das mehr als nur einmal. 
|
Also wenn der hier schon erwähnt wird, dann möchte ich auch meinen Lieblingsfilm erwähnen. Ist vom selben Regisseur und nochmal um einiges besser. Der Film heißt
Final Call - wenn er auflegt, muss sie sterben. Dieser Film ist einfach genial. Lustig, extrem spannend und mit ner raffinierten Story. Gewissermaßen ist es der Nachfolger von Nicht auflegen. Dieses Mal ist die Hauptperson aber nicht an die Telefonzelle gebunden. In Nicht auflegen sieht man ja eigentlich nichts anderes, als eben die Telefonzelle, sondern kann sich frei bewegen.
Eine Frau wird auf einem Dachboden eingesperrt und ihre Haushälterin erschosssen und das Telefon, dass sich auf dem Dachboden befindet wird zerstört. Ihr gelingt es aber nach vielen Versuchen durch kontaktieren der Drähte eine Nummer zu wählen und ruft ausgerechnet einen Kerl an, der noch nie mit dem Ernst des Lebens in Kontakt gekommen ist und sich gerade von seiner Freundin trennen musst, weil diese ihn als zu kindlich empfindet.
Ich schreib jetzt nicht die ganze Handlung auf, guckt ihn euch einfach an. Ich hab schon viele Filme gesehen, doch dieser übertrifft für mich alles. Hab ihn inzwischen auch schon dreimal angesehen.
Also 10/10 Punkten. oder auch