Hallo Stefan,
Zitat:
Zitat von stefan.s
1. warum? Ernst gemeinte Frage.
|
Weil sich auch die Aufgaben auf unterschiedliche Ebenen verteilen. Es gibt Aufgaben, die die Kirche als Ganzes erfüllen muss und es gibt Aufgaben, die sich innerhalb einer Gemeinde ergeben. Entsprechend muss man eine hierarchische Struktur schaffen, um die Zuständigkeiten für diese Aufgaben zu regeln.
Zitat:
Zitat von stefan.s
2. du verwechselst 'Beruf' und 'Berufung'.
|
Nein, wieso? Ein Pfarrer kann Pfarrer sein, weil er seiner inneren Stimme gefolgt ist und die Aufgaben als Pfarrer liebt. Dennoch darf er für die Arbeit, die ihm Spaß macht und die ihn erfüllt auch angemessen verdienen, oder?
Zitat:
Zitat von stefan.s
Ein Priester 'erlernt' eigentlich keinen 'Beruf', er ist kein Sozialpädagoge.
|
Ein Priester muss Theologie (wissenschaftliches Studium) studiert haben, um überhaupt eine von zwei Hürden zu nehmen, die Priesterweihe zu erhalten. Die zweite Hürde ist eine praktische Seelsorgeausbildung. Bei den Katholiken heisst es "Pastoraljahr", bei den Evangeliken heisst es "Vikariat". Also, wenn das keine Berufsausbildung ist, weiss ich auch nicht.
Zitat:
Zitat von stefan.s
Dass die Kirche sich quasi als Großkonzern organisiert hat, macht es nicht besser.
Ist eher ein Grund, dem Laden den nackten A.... zu zeigen.
|
Ich bin nicht religiös und kein Freund der Kirche. Ich zahle auch keine Kirchensteuer. Ich akzeptiere aber, dass die Kirchenbediensteten durchaus wichtige Aufgaben innerhalb einer Gesellschaft erfüllen, die eine andere Organisation so nicht erfüllen kann.
Aber wie oben schon geschrieben, nimmt die Kirche Aufgaben auf unterschiedlichen Ebenen wahr. Und das erfordert nunmal eine gewisse Organisation. Anders wäre das nicht zu handhaben.
Dass man diese Organisation massiv optimieren kann und Kapital freisetzen kann, welches direkt den Bedürftigen zugute kommt oder die Kirchensteuer reduzieren würde, ist wieder ein anderes Thema...
crycorner