War hier nicht die Frage was Zuschauer beim Tischtennis ausmachen?
Hatte das so verstanden, daß diskutiert werden sollte, ob der Spieler besser mit als ohne Zuschauer spielt.
Um das mal auf die Basis zu beziehen:
Wir spielen in einer durchaus kleinen Halle (vielleicht 10mx20m, evtl etwas größer) in der maximal 5 Tische gestellt werden können. Auch der Platz hinter den Tischen ist nicht sagenhaft. Dafür haben wir jedoch etwas in Hamburg fast einmaliges. Wir haben eine Tribüne. Praktisch ein grosser Balkon der am Ende der Halle die ganze Breite einnimmt. Wenn man wollte und die Zuschauer kommen würden, könnten da wohl auch gut 30 Mann Platz finden.
Wenn nun unsere erste Mannschaft spielt (dann werden nur zwei Tische in längsrichtung der Halle aufgestellt) kommen schnell mal 15 Zuschauer zusammen, was ja für Tischtennis auf Landesliganiveau nicht gerade üblich ist. Die Stimmung ist dann schnell sehr wettkampfmäßig. Und so einige Spiele, Einzel oder Doppel, werden noch durch den Zuschauerbeifall gedreht.
Insofern glaube ich, daß der Zuschauer einen nicht unerheblichen Anteil am Erfolg eines Spielers haben kann. Sei es, daß er einen bestimmten Spieler anheizt durch Beifall. Oder sei es deswegen, weil der Gegner diesen Beifall nicht bekommt und deswegen irritiert oder irgendwie anders benachteiligt ist.
Offtopic-Modus an:
Wer die Halle mit Balkon mal sehen will, ist herzlich auf unserer Homepage willkommen.
www.gfsv-tischtennis.jimdo.com
Über einen Gästebucheintrag würde ich mich freuen.
Offtopic-Modus aus!