Ich denke zwar kaum das es einen Kritiker am 40mm Ball interessiert, aber einen merklichen Vorteil hat der neue Ball im Anfängertraining. Während im Jugendbereich zwar schon fast die ähnlichen Umstellungschwierigkeiten wie bei uns Aktiven auftreten, scheint der größere Ball im Anfänger und Schülerbereich die Technikschulung doch etwas zu erleichtern. Das ist zwar mein subjektiver Eindruck und wird sich erst über längere Zeit beweisen, allerdings ist die Überlegung eigentlich logisch. Wird zwar die wenigsten Aktiven interessieren, aber immerhin mal ein Vorteil durch den neuen Ball.
Mir persönlich, allerdings spiele ich noch mit dem 38mm Ball, fiel es in allen bisherigen Testspielen mit dem 40mm nicht schwerer meine Bälle zu bringen aber ich merke einen eine nicht zu unterschätzende Minderung der Gefährlichkeit meiner langen Noppen. Aber auch das sollte wohl mit angepasster Technik und Training wieder auszugleichen sein.
Und länger sind die Ballwechsel mit dem neuen Ball auch nicht, aber ich habe den Eindruck das jetzt seltener Bälle mit maximalem Effet, egal ob Topspins oder Unterschnitt, gespielt werden.
Aber der neue Ball tut der Freude am TT sicherlich keinen Abbruch!
mfg
Ex-Gast
|