|
AW: Regionalliga Nord 09 / 10
Noch einmal zum Thema Strukturreform:
Mir ist nun freundlicherweise einmal das Urteil des Bundesgerichts zugespielt worden, bei dem es sich ja um eine geheime Verschlusssache zu handeln scheint. Vielleicht deshalb, weil es dem DTTB nicht zur Ehre gereicht.
Da die Reform durch eine Satzungsänderung umgesetzt werden muss, war eine 3/4-Mehrheit der abgegebenen Stimmen erforderlich. An der Abstimmung beteiligten sich 237 Stimmberechtigte, davon stimmten 178 mit Ja. Die Mehrheit wurde also hauchdünn erreicht. Ein Versammlungsteilnehmer, der, wir ahnen es, mit Nein stimmen wollte, wurde zu der Abstimmung - zu Unrecht, wie das Bundesgericht mitteilt - nicht zugelassen. Hätte man ihn abstimmen lassen, hätte es 178 Ja-Stimmen bei 238 abgegebenen Stimmen gegeben. Die 3/4-Mehrheit wäre also nicht erreicht worden!
Aus dieser Konstellation heraus hat also das Bundesgericht sämtliche insoweit gefassten Beschlüsse für unwirksam erklärt. Das war also der ganze Zauber.
Ich frage mich nun aber, wie jemand ernsthaft sagen kann, die Entscheidung des Bundesgerichts würde auf "formalen Gründen" beruhen. Was für ein Blödsinn! Es ist schlicht und einfach eine Mehrheit nicht erreicht worden. Mit dem gleichen Demokratieverständnis könnte ich sagen, es beruhe allein auf "formalen Gründen", dass wir zur Zeit eine CDU/FDP-Koalition haben.
Nun soll es also eine neue Abstimmung geben, ganz nach dem Motto: Wir lassen so oft abstimmen, bis es passt. Dass man dann die Regelung auch weiterhin zur kommenden Saison durchsetzen will, zeigt mir, dass einige Personen die ganze Geschichte nicht verstanden haben können. Denn in Kenntnis dieses Urteils kann ich gerade nicht sagen, dass ich mich auf die Regelung einstellen konnte. Ich muss doch jetzt sagen, dass ich mich darauf einstellen kann, dass die Mehrheit wieder nicht zustande kommt. Wie auch bisher schon!
|