Einzelnen Beitrag anzeigen
  #12  
Alt 26.02.2010, 14:22
NicoZ NicoZ ist offline
ohne Titel
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 10.08.2009
Ort: Wuppertal (Bremerhaven)
Beiträge: 582
NicoZ kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Telefonieren im Spiel, was tun als Schiedsrichter?

Zitat:
Zitat von Fastest115 Beitrag anzeigen
Speilet er dann garnicht erst weil der Job ja wichtiger ist. Oder lässt er es drauf ankommen und gibt ggf dann auf?
Gibt es das Problem tatsächlich? Meiner Meinung nach würde er erst Spielen und dann beim Klingeln aufgeben. Und alle anderen würden den, der nicht einverstanden ist, irritiert bis böse angucken. Es gibt nunmal Bereitschaftsdienst für Ärzte, Feuerwehr, THW und vermutlich auch noch einige andere Berufe. Und der ist unumstritten wichtig - oder will das jemand anzweifeln? Auch sollte man diesen Leuten nicht verbiete, gleichzeitig am sozialen Leben teilzuhaben und praktisch nur vorm Telefon zu sitzen um sofort zugreifen zu können. Das wäre... ähm ja...
Die Regeln sehen hier nichts explizit vor (und sollten es auch nicht, da es letztlich ein Ausnahmefall ist der mit dem Sport nichts zu tun hat). Wenn der Spieler vor Spielbeginn(!) Bescheid weiss und Gegner/OSR informiert, dann sehe ich wenig Problem, wenn er sein Mobiltelefon annimmt. Ich gehe davon aus, dass Bekannte dann wissen dass sie ihn NICHT anrufen dürfen und dass es nur für Bereitschaftsdienst ist. Wenn er dann gerufen wird muss er so oder so aufgeben. (Wenn nur ein Bekannter mal eben durchruft sollte er selbst sofort abwürgen "Kann jetzt nicht, mitten im Punktspiel; *auflegen*" und dann ist auch das noch gerade so akzeptabel - nicht, wenn das mehrfach passiert. Vielleicht sollte dann mal ein Mannschaftskollege das Telefon in die Hand nehmen und dem Anrufer verklickern, was gerade abläuft.)

Ende Exkurs Bereitschaftsdienst.


Ohne OSR bliebe wie üblich der Protestweg.
Mit OSR dürfte es sehr schnell gelb geben. Und dann vermutlich eine Disqualifikation fürs Spiel samt Meldung an den Verband. Wahlweise wegen: Unerlaubtes entfernen von der Spielbox, Wasting Time, Grobe Unsportlichkeit. (Man beachte: ist es Bereitschaftsdienst und Gegner/OSR informiert, so fallen 1 und 3 definitiv weg; und selbst gegen die "Verschwendung" der Zeit kann man argumentieren.)
Gerade noch akzeptabel fände ich ein Abnehmen, "Sorry, bin im Punktspiel", sofortifes Ausschalten. Ein wenig intelligenter fände ich es noch, einem Mannschaftskameraden zu sagen, er möge bitte mal eben rangehen. Das ist dann vollkommen unproblematisch.
Mit Zitat antworten