Zitat:
Zitat von Jaskula
@ crycorner
Mag sein, dass der Schatten von Guido bei mir zur zeit alle Ecken verdunkelt. Es fällt mir eben schwer, aktuell so viel Guttes zu sehen.
|
Gibst Du Dir denn wenigstens Mühe?
Zitat:
Zitat von Jaskula
So kann ich z.B. nicht sehen, an welcher Stelle irgendeine Gewerkschaft in den letten Jahren wirklich Erfolg hatte. Da geht es doch nur noch um Schadensbegrenzung. Durch hohe Arbeitslosigkeit und den Hinweis auf Globalisierung sind echte Verbesserungen der Arbeitnehmerbedingungen kaum noch möglich. Hier waren wir schon mal weiter.
|
Hast Du denn mal recherchiert, was die Gewerkschaften die letzten Jahre so verhandelt haben, selbst in der Zeit der Wirtschaftskrise? Mach mal...
Zitat:
Zitat von Jaskula
Heute werden in großem Stil reguläre Mitarbeiter entlassen und durch Leiharbeiter oder 400 Euro Kräfte ersetzt. Was soll die Gewerkschaft da machen ?
|
Im großen Stil? Es kommt vor, ja. Aber im großen Stil? Hast Du da irgendwelche Belege für diese pauschale Behauptung?
Zitat:
Zitat von Jaskula
Heute werden Löhne gezahlt, die nicht mehr zum Leben reichen. Konnten die Gewerkschaften da etwas ändern ? Konnten sie Mindestlöhne durchsetzen ? Nur in Einzelfällen noch mit Hilfe von Rot/Grün.
|
Früher hatte mich mal was lustiges gelernt in Volkswirtschaftslehre. Damals hat ein durchschnittlicher Arbeitnehmerhaushalt DM 2.350 verdient. Der durchschnittliche Sozialhilfeempfängerhaushalt lag bei DM 2.250. Mal ganz wertfrei jetzt...
Zitat:
Zitat von Jaskula
Die nächste dunkle Ecke kommt daher, dass die Finanzkrise zu einer Wirtschaftskrise geworden ist, die wieder einmal die schuldlosen Kleinen traf. Was aber wurde aus denen, die uns allen das eingebrockt haben ? Außer Merckle zocken sie alle wieder. Es geht wieder von vorne los - ohne große Einschnitte. Es wurden nicht wirklich Gesetze geändert und Vorkehrungen getroffen, dass sich das nicht wiederholt. Es wurde niemand zur Verantwortung gezogen. Es läuft einfach alles weiter wie bisher - bis zum nächsten Mal.
|
In letzter Konsequenz trifft es meistens die Ärmsten. Das ist die harte Realität und das ist schlimm. Und bei den Zockern besteht Handlungsbedarf, keine Frage. Soweit ich weiss, ist das Thema aber noch nicht vom Tisch und man darf gespannt sein, ob es doch bald einen genehmigten Gesetzesentwurf geben wird. Immerhin hat die Sache auch dem Staat geschadet. Die Abwrackprämie hätte sich der Finanzminister gerne gespart. Auch die Subventionen von Banken usw. Es herrscht also ein gewisses Eigeninteresse des Staates. Stay tuned.
Zitat:
Zitat von Jaskula
Deine Frage, wer der Zigarrenraucher ist, ist ganz einfach zu beantworten. Es handelt sich um die große Schar der Lobbyisten und Funktionäre, die uns in allen Bereichen unseres Lebens klarmachen, was wir wollen und wie wir denken. Die Maschinerie der Meinungsmacher. Und sag mir nicht, ich litte unter Paranoia und Verfolgungswahn und wir seien ein freies Land mit freier Presse ... blabla
Peters Freunde von der Springer-Presse haben da schon 50 Jahre Erfahrung.
|
Natürlich werden wir permanent beeinflusst und manipuliert. Aber trotzdem ist der Bauarbeiter Bauarbeiter und der Banker Banker und der Harz IV Empfänger Harz IV Empfänger.
Aber jetzt mal ernsthaft: Wie Du hier mit Pauschal- Propaganda um Dich wirfst, ohne Dir wirklich Mühe zu machen, die Dinge mal im Zusammenhang zu sehen, frage ich mich schon, ob meine Zeit mir nicht doch zu schade ist, mit Dir zu diskutieren (auch wenn´s die Komplimente vom Igel allemal Wert waren

)
crycorner