Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1105  
Alt 26.02.2010, 16:50
Benutzerbild von Fozzi
Fozzi Fozzi ist offline
Wir schaffen das!
Foren-Urgestein - Master of discussion *****
 
Registriert seit: 11.12.2001
Ort: Bensem
Alter: 55
Beiträge: 17.660
Fozzi ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Fozzi ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Fortsetzung von Religion und Tischtennis

Zitat:
Zitat von crycorner Beitrag anzeigen
Jeder, der Geld investiert, will dafür Sicherheiten, logisch. Mir persönlich waren Börsengeschäfte immer zu unsicher. Aber es gibt genug Leute, die dazu bereit sind. Marktwirtschaft. Angebot und Nachfrage. Ich wäre nicht dafür, die Börse abzuschaffen. Ich glaube auch nicht, dass das möglich wäre, immerhin leben wir in Deutschland nicht auf einer einsamen Insel. Gibt ja noch andere Länder und deren Börsen. Aber es muss ein schärferes Risikomanagement betrieben werden, ohne dass der Staat allerdings zu sehr eingreift.
Du hast natürlich bedenken, was die Realisierbarkeit angeht - ich auch. Und natürlich ist es ein globales Problem - kein deutsches.

Ich verstehe eben nur nicht, warum Aktienhandel notwendig sein soll. Und mit einem Risikomanagement bekämpfst Du auch nicht alle Probleme, eher Symptome. Und schon gar nicht begründet mMn das immense Risiko (Stichwort Spirale) die wenigen Vorteile. Du hast zB vorhin als Vorteil genannt, dass ein Unternehmer die unternehmerische Verantwortung bzw dessen finanzielles Risiko auf viele Schultern verteilen kann. Ich halte das eher für einen Nachteil denn für einen Vorteil.
__________________
Das ist der ganze Jammer: Die Dummen sind so sicher und die Gescheiten so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten