Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 28.02.2010, 09:00
satilinial satilinial ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

satilinial ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Die faire Sportart Tischtennis

Dass die ganze Manipuliererei nix mit Sportlichkeit zu tun hat, wurde festgestellt. Da stellt sich wohl eine Mentalität wie im Radsport ein - Doping steht jedem offen und macht auch jeder, insofern wieder gleiche Bedingungen für alle.

Was mich wundert, ist, wie viele Spieler in meinem momentanen Verein, in dem ich als Gast trainiere, ein recht unsportliches Verhalten an den Tag legen. Das sind Größenordnungen mehr, als ich sonst gewohnt bin (Überall steht jeden Morgen ein Blöder auf, manche verirren sich zum Tischtennis). Das betrifft zwar nur einige Sportfreunde, aber das kann einen den Spaß am TT schon etwas vermiesen.

Besonders auffällig ist das bei Störungen in Ballwechseln, die auch noch reklamiert werden, wenn der Punkt bzw. Fehler lange vor der Störung passiert ist. Krasses Beispiel: Doppel, ich werde ausplatziert bekomme zwar den Schläger noch ran, aber den Ball nicht rüber. Dabei kommt ein Ball vom Nachbartisch reingeflogen. Mein Kommentar: "Hätte ich auch so nicht erreicht, Punkt war durch." Da fängt mein Doppelpartner tatsächlich an, eine Störung zu reklamieren und setzt sich dann auch durch, da keiner Lust hatte, mit ihm ewig rumzudiskutieren (den nächsten Ball hab ich dann verschlagen).

Die Liste lässt sich bei den betreffenden Sportfreunden fortsetzen mit Kantenbällen, die beansprucht werden, obwohl es keine sind, Diskussionen über Richtigkeit von Aufschlägen im Doppel... Ohne SRaT zeigt sich, wer eher zur sportlichen oder zur unsportlichen Sorte gehört.

Was mich am meisten stört, ist diese Diskutiererei. Wir sind doch nicht beim Fußball, wo jeder halbwegs von einer Entscheidung betroffene Spieler dem SR erstmal seine Meinung nahelegen und dabei seine Schauspielkünste vorführen muss.

Stänkerei in den Kreisligen ist oft auch psychologische Kriegsführung. Die ist prinzipiell ja legitim, wenn sie dann aber in der stänkerischen Ausprägung auftritt, dann meist, weil die eigenen Ansprüche der Wirklichkeit hinterher hinken.

Geändert von satilinial (28.02.2010 um 09:04 Uhr)