|
@Peter:
Nun wird das ganze zwar ein wenig Off-Topic aber dennoch interessant wie ich finde:
Den speziellen Fall der Ausländer von (Ex) Eintracht Leer betreffend unterschreibe ich alles, was ihr, Du und Tobi, dazu gesagt habt.
Ich hatte vor einiger Zeit schon einmal geschrieben, dass die Tränen in Weser-Ems über das Ende des höherklassigen TT bei Eintracht Leer sich sehr im Rahmen halten.
Das war wie so vieles im TT ein sehr merkwürdiger Privatspaß von wenigen Personen, häufig genug ja primär zur Befriedigung des eigenen Egos.
Mir war das alles sehr egal, bis ich vor Jahren in der LL mit Hundsmühlen das "Vergnügen" hatte gegen die Truppe mit Azarchenko, Blochin, Schulz, Wulff und 2X Fülsel antreten zu dürfen.
Habe selten sowas lustloses und arrogantes erlebt wie in den Spielen. Dennoch hätten wir sie im Rückspiel beim 7:9 fast geknackt.
Ich fand das einfach nur schade, dass Leute, denen der Sport wirklich mal was bedeutet hat, offensichtlich nur noch an den Tisch müssen, um nicht außerhalb der Halle irgendwelche Nachteile davon zu tragen.
Allgemein denke ich, dass es zwar so extreme Abhängigkeiten wie in diesem Fall nicht überall gibt - blauäugig behaupte ich mal, dass viele Vereine mit ihren Ausländern korrekt umgehen werden.
Das grundsätzliche Phänomen des Sporttourismus wird man aber sicher solange nicht stoppen können, solange es ein derart gigantisches Wohlstandsgefälle innerhalb Europas gibt.
Letztlich entscheidet Dein Litauer selbst, ob er für den Lohn, den vermutlich ein Handwerksmeister oder Ingenieur in seinem Heimatland erhält, in der BRD vor den Ball haut.
Nichts anderes sind spargelstechende polnische Stationsärzte, die ihren Jahresurlaub dafür opfern.
Also eher ein politsches Problem denn eines des TT-Sports.
Wohlgemerkt: Sobald der Geruch einer quasi "Leibeigenschaft" entsteht, ist da aber auch gar nichts mehr i.O..
Gruß Tom
|