Hallo an alle!
Ich möchte meinen Spielstil hin zu mehr Abwehr umstellen.
Ich spiele im Moment 4. Kreisklasse (Ergebnisse: 35:4), schätze meine Spielstärke aber so um die 2. KK ein. Bisher war mein Spielstil eigentlich durchweg von Angriff geprägt, zumindest mit der VH. RH war nur Schupf und Block, Schüsse klappen gar nicht, und einen vernünftigen Topspin bekomme ich mit der RH partout nicht hin. Habe deshalb seit ~3 monaten jetzt eine lange noppe ox auf der Rückhand (Giant Dragon Meteorite). War zwar erstmal eine Umstellung, aber zumindest die Sicherheit ist tendenziell schonmal da, auch wenn der unterschnitt derzeit noch nicht so stark ist, wie ich mir das wünsche, was aber wohl an fehlender Technik liegt (Trainer ist im Verein keiner vorhanden / Einzeltraining finanziell auch nicht machbar). Aber so ganz langsam wird das schon werden.
Beim letzten Training konnte ich gegen einen Ex-Oberliga Spieler spielen. Die Topspins konnten mit der Noppe relativ sicher zurückgespielt werden, inzwischen sicherer als früher mit NI -Belägen (Mark V 2,0). Bei früheren Trainings habe ich mit der VH natürlich versucht diese Bälle gegen zu ziehen, was aber eher reine Glückssache war. Diesmal habe ich aber einfach mal die Bälle nur abgewehrt und was soll ich sagen, es hat wunderbar geklappt. Ich habe erheblich mehr Bälle zurück bekommen, als wenn ich versucht hätte diese anzugreifen.
Ich hatte früher auch schon bemerkt, das notschläge mit der VH immer mit gut Unterschnitt meinerseits gespielt wurden.
Mein derzeitiges Material:
Holz: Donic Persson Power Allround
VH: Tenergy 05 1,7
RH: Gian Dragon Meteorite ox
Ich habe nun vor meinen Spielstil hin zu mehr Abwehr zu ändern, und dann in der Sommerpause den Materialwechsel zu machen.
RH soll dann irgendwann mit der Noppe mit viel Unterschnitt kommen, der Störeffekt der Noppen ist ein angenehmes Extra, lege ich aber nicht so viel wert drauf.
Die VH sollte noch ausreichend Reserven haben, um druckvoll angreifen zu können, aber auch die Kontrolle um sicher Abwehren zu können.
Mit dem Tenergy klappt das ja schon ganz gut, aber es geht bestimmt auch noch einen tick kontrollierter (und vor allem günstiger). Angriffe meinerseits erfolgen meist gut platziert und mit viel rotation.
Als Holz habe ich mir schon so mehr oder weniger das Joo Se Hyuk ausgesucht, bin aber für weitere Vorschläge offen.
RH vielleicht 'nen Curl P1r, aber welche schwammstärke?
und VH? naja, da habe ich nun gar keinen plan... Soll ich beim Tenergy bleiben, der mir ja eigentlich sehr gut gefällt, aber auf dem anderen Holz ist er vielleicht gar nichts für mich, oder doch was ganz anderes?
Mein Trainingspensum liegt, schichtdienstbedingt, bei 2-5h / Woche.
Achso: und ich habe nicht vor, mich bis sonstwo hochzuarbeiten, ich werde wohl bei meinem Verein bleiben, und somit in der Kreisklasse. Aber TT soll ja auch Spaß machen, und das Abwehren hat Spaß gemacht.

Außerdem bin ich trotzdem daran interessiert mein Spiel so gut wie möglich zu machen.
Über Vorschläge würde ich mich freuen und danke schonmal im Vorraus!
Falls noch Fragen sind, werde ich diese natürlich beantworten!
Schönen Tag noch!
Gruß
Alex