Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 01.03.2010, 11:27
Benutzerbild von crycorner
crycorner crycorner ist offline
Spitzenfreilos
Foren-Urgestein - Master of discussion *

crycorner ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Fortsetzung von Religion und Tischtennis

Zitat:
Zitat von Fozzi Beitrag anzeigen
Das ist schlicht falsch! Du kannst jederzeit jemandem Geld leihen oder Dich an einer Firma beteiligen.
Natürlich kann man das. Aber denke das doch mal durch. Soll die Firma dann von Haus zu Haus fahren und an den Haustüren klingeln? Oder eine Anzeige in der hiesigen Tageszeitung schalten?
Und der Anleger? Was hat der für Sicherheiten? Weiss er, dass die Firma bestimmte Regeln einhalten muss, um von ihm Geld anzunehmen?
Auf der Börse wird das Unternehmen überwacht. Und es braucht nur Aktien zu emittieren, worauf die Geldanbieter dies direkt sehen und zuschlagen können.

Ich habe mich also darauf bezogen, wie man SICHER derartige Finanzgeschäfte abwickeln könnte. Parallel ist es auch deutlich einfacher und transparenter.
Aber was meinst Du, was passieren würde, wenn es nur noch Over the Counter Geschäfte geben würde, die absolut null gesetzlich geregelt sind (ausser HGB und BGB)? Das würde aber ganz beachtlich in die Hose gehen. Und zwar nur für die Anleger.
Deshalb: Wenn keine Börse, dann aus SICHERHEITSGRÜNDEN nur über Banken, da ein Privatanleger nicht wirklich beurteilen kann, ob er über´s Ohr gehauen wird.

Zitat:
Das Du mir den Grundsatz der Börse noch mal erklärt hast ist nett, beantwortet aber meine Frage nicht wirklich. Ein Preis bildet sich aus Angebot und Nachfrage. Das ist Marktwirtschaft. Soweit sind wir uns einig. Jetzt hebst Du in der Börse heraus, das es dort vielleicht ein bisschen transparenter ist und vielleicht eher mal jemand zum Geschäft zusammenfinden. Abgesehen davon, dass man selbst über diese doch recht schwammigen Vorteile trefflich streiten könnte, sehe ich jetzt immer noch nicht genau den wesentlichen Vorteil gegenüber dem "normalen Thekengeschäft", wie Du es nennst.
Nochmals: Es geht um die SICHERHEIT, vor Allem für den Anleger. Die Börse wird durch die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht kontrolliert. Und unterschätze nicht die Transparenz.

Zitat:
Sorry, das versteh ich nicht. Welche Manipulation meinst Du hier den konkret?
Manipulationen im Sinne von Gegenwert der Inhaberoptionen. Wenn sich ein Unternehmen mal eben schnell überbewertet und dementsprechend Inhaberpapiere deutlich zu teuer verkauft, ist das ein echtes Problem. Auf dem Börsenparkett gibt es genügend Menschen, die die Angaben der Firma schnell auf Plausibilität prüfen können. Der Privatanleger hat diese Möglichkeiten nicht. Der glaubt halt, was die Firma sagt.

Im OTC- Geschäft arbeiten in der Regel nur vorzüglich informierte Menschen. Aber wenn Du die Börse schließen würdest, würde das OTC- Geschäft explodieren. Und es würden jede Menge uninformierte Marktteilnehmer hinzukommen. Schlussendlich würde sich das OTC- Geschäft dann irgendwann bereinigen, organisieren und schon hätten wir eine neue Börse...