Zitat:
Zitat von Aufschnitt
In einem Fall, in dem sich "sportlich fair" und "korrekt" widersprechen, sollte man vielleicht die Regeln überdenken.
|
Ich nehme an, mit "korrekt" meinst Du "den Regularien entsprechend". Meine Erfahrung ist, dass "fair" und "korrekt" eigentlich überhaupt nichts miteinander zu tun haben. Bei Fairness geht es irgendwie immer um Moral, um einen höheren Sinn, ungeachtet aller Regularien. Korrektheit hingegen ist etwas ganz Banales, die Einhaltung von Regeln, die sich irgendjemand ausgedacht hat.
Simples Beispiel aus dem Tischtennis-Bereich: Der Rückschlag meines Gegners berührt so knapp die Kante meiner Tischhälfte, dass es außer mir niemand mitkriegt. Der Schiedsrichter gibt den Ball für mich. Wenn ich es dabei belasse, dann ist das den Regularien entsprechend. Wenn ich hingegen beim Schiedsrichter einen Kantenball offen zugebe, damit mein Gegner den Ball zugesprochen erhält, dann handle ich fair.
Korrektheit kann immer irgendwie überprüft werden (durch Schiedsrichter, Spielleiter, Sportgerichte etc.). Fairness entzieht sich jeder Überprüfung.