Zitat:
Zitat von Fozzi
OK, jetzt hab ichs verstanden, wir reden aneinander vorbei. Meine These ist ja, das die Wirtschaft das Geld von Privatpersonen nicht benötigt. Privatpersonen sparen, geben das Geld der Bank, die verleiht es weiter - der klassische Weg halt.
|
Das wäre genau das, was ich als Alternative meinte. Börsen schließen. Unternehmen erhalten ihr Kapital ausschließlich über Banken.
Ich bezweifle allerdings, dass das passieren kann. Denn: Die Privatpersonen verleihen ihr Geld gerne, wenn sie sich davon höhere Zinsen versprechen, als von der Bank. Die Firmen nehmen das Geld der Privatpersonen gerne, weil dieses Geld an nicht so viele Bedingungen geknüpft ist und diese Darlehen quasi zinsfrei sind. Ein wichtiger Teil unserer Wirtschaft beruht auf diesem System. Und wir sind auch international vernetzt. Insofern mag Dein Vorschlag vielleicht ein Vernünftiger sein (wobei ich den Banken auch nicht so recht die alleinige Kontrolle über die Kapitalbereitstellung für Firmen zugestehen mag), aber in der Praxis nie und nimmer umsetzbar.
Zitat:
Zitat von Fozzi
Man muß doch mal offen sagen, dass weder Privatpersonen noch viele Experten genau wissen, was wirklich abgeht. Die Börsenkontrolle ist auch wieder nur eine Kontrolle, die sich selbst kontrolliert. Ich habe selbst ein bisschen unbedeutendes Spielgeld an der Börse durch Betrug verloren (tat Gott sei Dank nicht wirklich weh) - die Börsenaufsicht hatte quasi nicht gehandelt ( http://de.wikipedia.org/wiki/Phoenix_Kapitaldienst ) - vielleicht nicht mal handeln können. Gerade als Privatperson sind solche Beteiligungen doch immer zocken, weil man kaum eine Möglichkeit hat, die Seriosität wirklich nachzuvollziehen. Letzendlich muss man sich dann doch wieder auf unbekannte Experten verlassen. Das wäre nicht weiter schlimm, wenn nicht wesentliche Teile unserer Wirtschaft und damit unserer Gesellschaft - also im Grunde Wohl und Wehe - davon abhängig wären. UND GENAU DAS KANN UND DARF NICHT SEIN!
|
Ja, wie gesagt, es gibt noch ordentlichen Handlungsbedarf. Aber die Plattform Börse ist in sich trotzdem noch deutlich geschlossener und kontrollierbarer als alles, was nebenher läuft.
Zitat:
Zitat von Fozzi
PS Das von Dir beschriebene Klinkenputzen ganz oben hat die Firma Cargolifter übrigens ganz erfolgreich gemacht.
Auch große Firmen haben häufig Kapital, dass sie in strategisch gute Beteiligungen stecken. Es ist also selbst jetzt keineswegs so, dass es außer dem Aktienmarkt und den Banken keine Möglichkeiten gibt, an notwendiges Investment-Kapital zu kommen.
|
Ja, aber überlege Dir mal, warum Firmen das generell tun, sofern Sie es an der Börse ja ebenso tun könnten. Das sind meines Erachtens deutlich riskantere Geschäfte. Man verspricht den Anlegern höhere Dividenden, verschweigt aber gerne das höhere Risiko. Schön, wenn´s klappt.