|
AW: Retinitis Pigmentosa / Einschränkungen im TT
Ich find's schon fazinierend, wie ein 16 (!)- jähriger der Meinung ist nach der Lektüre eines simplen Wikipediaartikels fundierte Aussagen machen zu können.
Selbst nach 5, bald 6 Semestern Medizinstudium (und nach dem ersten Augenheilkundekurs in letzten Semester) wage ich es nicht dir eine definitive Auskunft über Prognose oder Verlauf der Krankheit zu geben. Ohne dich selbst untersucht zu haben bzw auch nur ein Wort des Arztbriefes gelesen zu haben wäre das auch grob fahrlässig. Das einzige, was man machen kann ist vom allgemeinen Verlauf auszugehen und den zu interpretieren. Generell würde ich mich mit solchen Fragestellungen an einen Fachmann wenden. Man könnte jetzt lange über die verschiedenen Arten der GF-Ausfälle berichten und was das bedeutet, aber wirklich weiterhelfen würde es dir denke ich auch nicht.
So lange es für dich praktikabel ist, spricht nichts dagegen Tischtennis zu spielen. Es wird wohl unausweichlich sein, dass du irgendwann deinen Spielstil ändern musst und auch die Bewegungsabläufe sich ändern werden. Wie gesagt rede nochmal mit deinem behandelnden Arzt und sprich ihn gezielt auf den Bereich Sport etc. an. Er müsste dir dann alles relevante mitteilen können.
Im Übrigen schließe ich mich meinen Vorrednern an und wünsche dir alles erdenklich Gute, sodass du noch lange Freude an deinem Hobby haben kannst.
__________________
Leistung, Initiative, Verantwortung.
Geändert von chromsen (01.03.2010 um 23:35 Uhr)
|