Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 02.03.2010, 15:12
Benutzerbild von crycorner
crycorner crycorner ist offline
Spitzenfreilos
Foren-Urgestein - Master of discussion *

crycorner ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Fortsetzung von Religion und Tischtennis

Zitat:
Zitat von Clausthaler Beitrag anzeigen
Schön, dass sich eure Diskussion wieder versachlicht hat.

Dazu zwe Fragen/Anmerkungen:

Wodurch soll das Mehr an Geld entstehen, das dann für mehr Konsum zur Verfügung steht und letztendlich den Arbeitsmarkt ankurbeln soll? Durch Aktienhandel? Wo ist dabei die Wertschöpfung (besonders volkswirtschaftlich)?

Deiner Meinung nach rechtfertigen sich solche Börsen-Produkte wie Leerverkäufe, Derivate und Conduits allein durch das Vorhandensein von Angebot und Nachfrage? Ist es nicht zum grossen Teil so, dass sie vor allem das Prinzip "Gewinne privatisieren, Verluste sozialisieren" bedeuten? Im Erfolgsfall sorgen sie für die "Gewinnmaximierung von Einzelnen", bei Misserfolg bzw. Missbrauch müssen die Verluste durch alle geschultert werden (siehe VW-Aktie und Landesbanken).

Darüber hinaus muss es doch erlaubt sein in diesem Zusammenhang das Prinzip Shareholder Value zu hinterfragen oder? Den die (negativen) Effekte auf den Arbeitsmarkt durch den damit verbundenen Renditedruck sind durchaus direkter als die von Dir oben (mE) kunstruierten.
Hallo Clausthaler,

bitte korrigiere mich, wenn ich falsch liege, aber der Wert eine Aktie steigt durch die Nachfrage nach dieser. Und die Nachfrage steigt, wenn das Unternehmen potentiell erfolgreich ist. Insofern findet die Wertschöpfung durch den Erfolg des Unternehmens statt. In Form von Aktienwertsteigerung und in Form von Dividenden aus dem Jahresüberschuss.

Das Prinzip "Gewinne privatisieren, Verluste sozialisieren" gibt es ja als Solches gar nicht. VW und die Landesbanken waren Einzelfallentscheidungen, die der Staat ebenfalls aus volkswirtschaftlicher Sicht getroffen hat. Damit sollten z.B. auch die VW- Mitarbeiter geschützt werden, bzw. die Kapitalanleger bei den Landesbanken. Damit wurden auch automatisch die Falschen aufgefangen, da gebe ich Dir Recht.

Ansonsten bin ich für eine freie, soziale Marktwirtschaft. Jeder soll mit seinem Geld tun dürfen, was immer er will. Und wenn Leute gerne auf Pferde oder Fußballergebnisse wetten wollen, sollen sie halt das tun. Und wenn an der Börse das Produkt "Leerverkauf" angeboten wird, dann nur deswegen, weil es auch eine Nachfrage findet. Solange alles unter einer gewissen - mMn zu verbessernden - Kontrolle stattfindet... so what?

Das mit den Shareholder Value vs Arbeitsmarkt musst du mir erklären.