Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 02.03.2010, 15:36
Benutzerbild von crycorner
crycorner crycorner ist offline
Spitzenfreilos
Foren-Urgestein - Master of discussion *

crycorner ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Fortsetzung von Religion und Tischtennis

Hallo Jaskula,

mir sind halt diese von mir zitierten Pauschalisierungen aufgestoßen. Mittlerweile, seit ein paar Seiten, drückst Du dich weitaus gemäßigter aus, was ich gut finde.

Okay, ich habe mittlerweile verstanden, dass Du doch nicht pauschal alle Manager gemeint hast. Ich habe auch mittlerweile verstanden, dass Du denen allen nicht Bilanzbetrug unterstellst. Und nur einigen wenigen (auch wenn du es anders formuliert hast) unterstellst, sie würden kurzsichtig gewinnmaximierend arbeiten.

Dein Problem mit der Börse in allen Ehren, und in Einzelfällen sicher berechtigt, aber meiner Meinung nach kein Grund, dieses System generell zu verteufeln.

Bzgl. Sozialhilfe und Hartz IV: Wie schon oben irgendwo geschrieben, habe ich während meines BWL/VWL- Studiums 1998 gelernt, dass der durchschnittliche Arbeitnehmerhaushalt gerade mal 100 DM mehr verdient hat als der durchschnittliche Sozialhilfeempfängerhaushalt.
Allerdings lagen sehr viele Sozialhilfeempfänger weit unter der Armutsgrenze, weil sie zum Teil gar nicht wussten, welche Leistungen sie erhalten konnten. Und zum Teil wurden ihnen diese Leistungen aus verschiedenen Gründen gestrichen. Hartz IV ist da schon ein anderes Kaliber und wo man sich damals teilweise noch zurecht über die "Sozialschmarotzer" aufregen konnte, weil die ganz frech in die Kamera gesagt haben, dass sie es nicht nötig haben zu arbeiten und auch so ganz gut leben, steht ein Hartz IV Empfänger für mich persönlich nicht mehr in einem solchen Verdacht.

Für die persönlichen Attacken möchte ich mich entschuldigen. Wie mehrfach gesagt: Ich war von Deinen Pauschalisierungen genervt und habe Dich deswegen auch nicht ernst nehmen können. Schon gar nicht, als Du Deinerseits gemeint hast, mich in irgendwelche komische Ecken stellen zu wollen (was auch nicht gerade nett war).

Persönlich: Friede?
Sachlich: Sind wir in einigen Dingen schon nahe zusammen, in anderen Dingen wiederum zu weit auseinander.