Einzelnen Beitrag anzeigen
  #22  
Alt 03.03.2010, 10:36
Benutzerbild von Angus
Angus Angus ist offline
Der ewig Suchende
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 26.03.2002
Ort: Schillingsfürst
Alter: 47
Beiträge: 929
Angus ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Angus ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Angus ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Kinderfaschingssondertraining

Bin als Trittbrettfahrer auf den Zug gesprungen, bzw. etwas weniger verwerflich ausgedrück, hab mir ein Beispiel genommen und ebenfalls ein Faschings-Sondertraining für meine Grundschüler (ca. 10 Kinder) veranstaltet. Folgende Spiele haben wir gemacht:

- Erwärmung mit Faschingsmusik und Polonaise (ca. 10min)

- Überqueren eines Hinternisparcour (Slalom, über Bank balancieren, durch höhere Hürden krabbeln, über Graben zwischen zwei Matten springen) mit verschiedenen Anforderungsschwerpunkten (Schläger + Luftballon, Schläger + Ball balancieren, Schläger + Ball jonglieren, dünner Stab + Luftballon), das ganze als Staffelspiel mit ständigem Durchmischen und Süßigkeitenbelohnung für die Sieger
(ca. 20 min)

- zwei gegenüberstehende Bänke, jeweils 2 Kinder stehen sich gegenüber und spielen sich einen Luftballon (Ball) zu, ohne dass dieser oder die Kinder den Boden berühren dürfen. Wer als letzter noch spielt hat gewonnen! Partnerwechsel nach jeder Runde!
(ca. 10min)

- die Kinder stehen hintereinander auf der Bank und müssen sich den Luftballon über den Kopf oder durch die Beine reichen! Der Vorderste/ Hinterste nimmt dann den Ball läuft ans andere Ende und es geht von vorn los, bis die alte Reihenfolge wieder hergestellt ist! (Achtung am Bankende/ Bankanfang anfangen, denn vor allem die Kleinsten raffen das Nachrücken noch nicht!) Die Kostüme waren hier teilweise hinderlich (Indianerschmuck, Tunika, ...)! (ca. 10min)

- alle Kinder stehen hintereinander auf einer Bank und ich gebe vor, in welcher Reihenfolge sie die Plätze tauschen müssen, Dabei dürfen Sie natürlich nicht auf den Boden treten! (Variantion auf einer umgedrehten Bank - ist aber eher was für die Größeren!)
(ca. 5min)

- Vesperpause! (ca. 10min)

- Bälle über einen schräg stehenden Tisch pusten (Ball wird mit einem Finger am unteren Tischrand fixiert und muss dann durch pusten über die hohe Tischkante geblasen werden.

- parallel dazu Becher schießen (Becherpyramide auf der Grundlinie aufbauen und dann mittels Aufschlag umschießen, es zählen nur heruntergefallene Becher)
(beides zusammen ca. 20min)

- Abschlussspiel (wird seit der Einführung bei jedem Training wieder verlangt!): alle Kinder in einer Box (2-3 Umrandungen breit und eine tief); ich versuche die Kinder mit Tischtennisbällen abzuschießen. Wenn alle Kinder getroffen sind habe ich gewonnen, wenn aber alle Bälle aus der Ballbox verbraucht und noch Kinder im Spiel sind haben die Kleinen gewonnen. Ich war als Römer verkleidet und die Kinder waren die Galier!
Ratet wer gewonnen hat?!
(ca. 5min)

Die Kinder waren rumum zufrieden und ich nach 90min mit einem Gehörsturz ziemlich platt (bin überwiegend leider Alleinunterhalter)! Die Größeren (13- 15 Jahre), die danach trainiert haben, sah ich anschließend heimlich die verschiedenen Spiele probieren. Im nächsten Jahr wollen Sie auch sowas machen - aber ohne Verkleiden und so, das wäre uncool!

Grüße Angus Schuan!
__________________
"Wichtig ist, dass man nie aufhört zu fragen!"
- Albert Einstein -

Geändert von Angus (03.03.2010 um 10:43 Uhr)
Mit Zitat antworten