Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 03.03.2010, 17:40
eddie78 eddie78 ist offline
technisch versiert
Foren-Stammgast 500

eddie78 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Videos von mir und anderen aus meinem Verein

Zitat:
Zitat von Cheftrainer Beitrag anzeigen
Das ist Unsinn. Das nennt sich einen Topspin bei dem sich gewisse technische Fehler eingeschichen haben. Es fehlt halt einfach die Körperrotation und Gewichtsverlagerung.

In dem konkreten Fall ist der Tipp gar nicht so verkehrt. Der Spieler macht sehr große Bewegungen und soll sich eben auf die wesentlichen Punkte konzentrieren. Allerdings sollte man auch die Körperdrehung schulen. Insofern handelt es sich hier nur um eine Anweisung zur Fehlerkorrektur (die nicht sauber und eindeutig formuliert war ^^) und nicht um eine lehrbuchmässige Technikbeschreibung.

Aber wie auch immer, nicht jeder Schlag der hauptsächlich aus dem Unterarm und Handgelenk gespielt wird nennt sich Flip. Sonst müsstest Du den RH-Schupf auch so nennen.

Hmmm, ich dachte, man hätte sich den Smilie denken können... bzw. erkennen können, das es sich um eine Kritik der "Fehlerkorrekturanleitung", wenn es denn eine gewesen sein soll, handelte.

Jonathan "hebt" den Topspin ja fast ausschließlich aus der Schulter, und hat kaum Unterarmeinsatz... eine Fehlerkorrekturanleitung könnte klingen wie:
"Benutz die Schulter nicht zum Heben, sondern rotiere lediglich in fixierter Schulterposition den Oberarm. Der Hauptteil der Topspinbewegung sollte aus dem Unterarmzug kommen, hierauf solltest Du Dich konzentrieren. Wenn irgendwann ausreichend Kraft(-ausdauer) vorhanden ist, um den Topspin aus dem ganzen Arm zu spielen, nutze den Oberarmschwuung zur Ballbeschleunigung zusätzlich, bis dahin bewegt sich der Oberarm nur in untergeordneter Rolle mit. Der Schwung sollte durch Eindrehen des Oberkörpers um die Hüfte unterstützt werden. Feinheiten durch Handgelenkeinsatz gehen wir an, wenn die Grundtechnik beherrscht wird."

ist schon was anderes, als zu sagen, "spiel den Topspin nur aus Unterarm und Handgelenk"... für einen Topspin brauch man immer den ganzen Arm, plus Unterstützung durch Körperspannung und -torsion. Viele leute spielen aber tatsächlich nur ein "Unterarmrumgeklappe", aber mit Technik hat das nicht viel zu tun.

Und klar könnte ein Ball aus dem Unterarm mit Handgelenkeinsatz auch z.B. ein Schupf sein... aber ohne den restlichen Arm sicher kein Topspin

@ttdr: Klar kann man, wenn jemand schon Jahre mit ner "kronken" Technik spielt, das so belassen - aber bei einem 13jährigen sollte man an der Korrektur arbeiten, bevor er sich die Chancen auf ne antändige Technik versaut... und Timo spielt zwar nicht lehrbuchmäßig, aber auch nicht verkrüppelt eigentlich ist mir kein Topspieler bekannt, der lehrbuchmäßig spielt...