Zitat:
Zitat von Eddies Amigos
Definiere lebensnah.
|
Möglich wäre es, erst einmal auf den Bereich sozialer Umgang (miteinander) einzugehen, dann auch z.B. Dinge zu schaffen, die für den Beruf und das Studium wirklich wichtig sind, wie bspw. eigenständiges Handeln, soziale Kompetenz, Offenheit usw.
Da brauchst du auch gar nicht zynisch werden
Zitat:
Zitat von Eddies Amigos
Schule ist einfach nach wie vor eine Grundlage und ein bestimmtes Niveau wird einfach verlangt, was den heutigen Arbeitsmarkt angeht.
|
Und diese sollen ja auch vermittelt werden. Ich sag' ja nicht, dass man dann die Schule auf dem Niveau einer Grundschule weiterlaufen lassen sollte...

Da hast du mich wohl missverstanden. Nur ganz so extrem spezifisch, wie es momentan läuft, ist es m.E. unsinnvoll bzw. verbesserungswürdig.
Aber darüber hinaus wird auf dem Arbeitsmarkt doch, du sagst es ja selber, vor allem eine Spezialisierung auf einen bestimmten Bereich gefordert.
Diese Spezialisierung erfolgt ja auch, nur eben nicht auf breiter Basis in allen möglichen Schulfächern (und da geht's gerade um die Naturwisenschaften !) mit einer Flut an langweiligen, weil nicht interessanten, Themen (kann man das überhaupt noch Spezialisierung nennen ?), sondern in Form bspw. des Studiums in einem Fachbereich, welcher einem Spaß macht (und nur dadurch ist Lernbereitschaft gegeben).
Zitat:
|
Das liegt daran, dass immer mehr Spezialisierung gefragt ist und da taugt ein grober Überblick einfach nicht. Stattdessen lehrt man in komplexen Themen das selbstständige Erarbeiten eben dieser Themen. Zusammenhänge erkennen und auf Basis des Gelernten neue zu erschließen ist mit einer der Kernpunkte dessen, was heute verlangt wird.
|
Wie gesagt, von einem "groben Überblick" spreche ich nicht.
Komplex bleibt das Ganze ja dennoch, vorallem in den Fächern, die man sich als Leistungskurse wählt. Das methodische Arbeiten und selbstständige Handeln könnte nicht nur da, sondern auch in den zusätzlichen Themenspektren vermittelt werden.
Ich seh schon, wir liegen hier von unserer Position her ziemlich weit auseinder.
Ich kann deine Argumentation auch durchaus verstehen, nur bin ich eben der Meinung, Spezialisierung in hohem Maße kann nur mit Spaß an der Sache erfolgen, alles andere ist eher lernhemmend. Du hingegen gehst eher davon aus, dass ein sehr spezifisches und breit gefächertes Allgemeinwissen (wenn man's denn so noch nennen kann...) unbedingt nötig ist. Kann ich auch verstehen , die Position. Einigen werden wir uns da wohl nicht können...
Bis morgen !