|
AW: Fragen zur Spielordnung
Man wird dieses Thema nie so richtig updaten können, denn die Lückenentdecker im Regelwerk sind immer im Vorteil, wie bei allen anderen Gesetzen auch.
Was Hertha da fabriziert hat, ist zwar clever, aber nicht grad hilfreich für das Ansehen. Vorausgesetzt natürlich nur, der Spieler Gebauer ist wirklich so ein schwacher Spieler, wie es sich in den ersten beiden Einzeln angedeutet hat.
Ich kann mir vorstellen, dass der Spielausschuss einige Änderungen vornehmen wird, denn nicht alles muss durch den Verbandstag abgesegnet werden.
Ich führe hier mal ein ganz eklatantes Beispiel für einen doch so wohlgepriesenen Verein (3B Berlin) an. In der Verbandsligamannschaft der Damen ist an Position 1 die Spielerin Samanthi Wimalasuriya aufgestellt, obwohl sie seit rund fünf Jahren kein Spiel mehr bestritten hat. Dies bedeutet natürlich, dass die Nr. 1 der Folgemannschaft nach fünf Spielen aufrücken muss. In der Hinrunde betraf das Conny Lehrack, darüber war man sicher sehr verärgert. Aber die Änderung der Spielordnung wurde ja von 3B selbst beantragt. In der Rückrunde passierte nun das: Man setzte Conny Lehrack an Position 2 und vor ihr eine Spielerin, die zum einen keiner kennt und und zweitens in der Rückrunde kein Spiel bestritt. Daher tat es auch nicht weh, dass sie als vierte Stammspielerin die Verbandsligamannschaft "verstärkt"
Solche Handlungen sprechen nicht gerade von Fairness.
Weil wir schon gerade beim Festspielen bzw. zwangsweisen Aufrücken sind, ein Beispiel von Rotation Prenzlauer Berg. Dort hat sich in der 3.Mannschaft ein Spieler (Wagner) aus der 4.Mannschaft festgespielt. Natürlich nur deshalb, weil ein Spieler der Dritten bisher nicht mitwirkte. Spieler Wagner ist aber durch das Festpieler kein Stammspieler der neuen Mannschaft. Also müsste jetzt noch Spieler 1 aus der 4.Mannschaft folgen.
Mal schauen, ob das so geschehen wird.
|