|
AW: DTTL | 1.Bundesliga Herren 2009/2010
Zunächst war ich auch skeptisch was das neue System anbelangt! Nach 1,5 Jahren im neuen System finde ich es nunmehr gut und etabliert. Die Zuschauerzahlen sind weiterhin konstant, zudem haben wir auch etwas Fernsehpräsenz, wenngleich nicht vergleichbar mit anderen Sportarten.
Weiterhin ist bei wirklicher Center Court Atmosphäre deutlich mehr Spannung und Stimmung in der Halle(besonders in Fulda). Da kann ich Ersatzspieler zustimmen.
Das System hat aber auch klare Schwächen: Gerade weil ein starker Spieler (Timo Boll) schon 66% der Punkte für einen Sieg holen kann, ist nicht gerade von Ausgeglichenheit zu sprechen. Deshalb wird Düsseldorf auch nicht zu bezwingen sein, wenn sie mit Boll antreten und er einigermaßen fit ist! Daher müsste man die starke Position des Einsers schwächen indem man noch ein weiteres Einzel einbaut, z.B. Position 2 gegen 2; gespielt würde nun bis zum 4ten Siegpunkt. Außerdem wäre nun auch ein Unendschieden möglich(3-3), was zum Mannschaftssport eigentlich hinzu gehört!
Somit könnte der Einser nur noch 50% zum Sieg beisteuern! Ein zusätzliches Einzel würde auch mit rund 30 Minuten Zeitaufwand das Spiel nicht unnötig in die Länge ziehen.
Ein weiterer Punkt ist die freie Positionswahl bei der Aufstellung. Diese sollte wieder nach Bilanzstärke aufgeführt werden, um einfach auch unattraktiven Begegnungen (Boll vs Akerström) aus dem Weg zu gehen.
Weiter ist es für den Spieler finanziell unerheblich, ob er nun ein oder zwei Einzel absolvieren muss, damit sein Verein das Spiel gewinnt. Der Aufwand bleibt nach wie vor gleich enorm(Training, Anreise, Vorbereitung, etc.). Deshalb werden Gehälter nicht nach unten korrigiert!
So long... regards