|
AW: Zusammenlegung Spielbetrieb Mitte/Ost
Hallo LuckyStrike,
ich kann die Unzufriedenheit der Nord-Aktiven im Kreis verstehen und teile ihren Ärger. Wer am Prozess beteiligt war, weiss aber dass ich persönlich intensiv und mit konkreten Vorschlägen auch eine Option unter Einbindung von Nord unterstützt habe. Die Option ohne Nord ist deshalb nun die auserwählte, weil
a) die Vereine des Kreises HB-Ost sich gegen eine Verquickung mit Nord ausgesprochen habe
b) diese Lösung im Rahmen der bestehenden Stadtliga-Struktur kurzfristig umsetzbar ist ohne die anderen Kreise dadurch zu beeinflussen.
Das letzte Wort ist aber bestimmt noch nicht gesprochen und ich kann mir gut vorstellen, dass in den kommenden Jahren eine weitere Integration diskutiert werden wird. Bitte beachte bei Deiner Beurteilung der Dinge auch, dass wir Ostler unzufrieden mit der Situation waren und die Dinge in die Hand genommen haben. Ketzerisch gesagt war der Leidensdruck in Nord wohl noch nicht groß genug, sonst wäre man nicht 6 Jahre lang inaktiv geblieben. Das ist jetzt natürlich überspitzt formuliert, aber Kernaussage ist: Wer etwas ändern will, muss halt auch Vorschläge machen und die kamen vor allem aus Ost, dafür sollte man uns jetzt nicht verdammen.
Hallo Stadtmusikant,
danke für Deine (Stimm-)Unterstützung beim HA. Ich verstehe aber nicht ganz, wieso Du Dich spät informiert fühlst, denn ich habe Dir direkt am Morgen nach dem a.o. Kreistag Ost (12.01.) berichtet und die Information gegeben, dass die Vereine im Osten den Weg des alten Bezirks (also mit Nord) abgelehnt haben und somit keine schnelle Umsetzung mit Einbindung von Nord möglich sein wird. Meines Erachtens ist dies aber kein Votum für alle Ewigkeit, sondern ist vor allem darauf zurückzuführen, dass die Mitte/Ost Lösung schnell und unkompliziert umsetzbar erschien, während jede Lösung mit Nord eine fundamentale Strukturreform bedeutet hätte, die wir zur neuen Saison nicht mehr realisiert bekommen hätten. Das Argument der Wege steht, so wie ich die Vereine verstanden habe, dabei nicht vorne an. Bitte beachte auch, dass Deiner eigenen Aussage nach eine Unterstützung der "Bezirkslösung" in Nord gar nicht sicher erscheint.
Ich möchte klar sagen, dass auch ich einen Kreis (oder Bezirk oder wie auch immer das heißen möge) Bremen (inkl. Bremen-Nord) heute für die richtige Wahl erachte, aber das ist halt nicht "mal eben" umsetzbar, sondern bedarf einer echten Strukturreform, die sich nicht durch Änderung der WO und Zusammenlegung von ein paar Herrenspielklassen durchführen lässt. Außerdem ist ja bekannt, dass unser Präsident vehementer Verfechter der heutigen Kreisstruktur ist - und wenn man das umstoßen will, dann muss man auch einen Kandidaten für das Präsidium im Ärmel haben, der das mitträgt und den Job übernehmen würde, denn Dietrich hat ja nun mehrfach klar gesagt, dass er seine Person an die Kreisstruktur knüpft. Genau diese Alternative sehe ich aber derzeit nicht.
Gruß aus dem Bremer Osten
|