Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 18.12.2000, 13:21
hwk hwk ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

hwk ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Neue Zählweise?

Hi Leute,

ich fürchte, die neue Zählweise wird kommen, weil sie aus Verbandssicht das Spiel attraktiver, sprich fernsehtauglicher, zu machen scheint durch eine Verkürzung des Spiels und die Herbeiführung von mehr Entscheidungssituationen. Ob das in der Praxis tatsächlich so funktionieren würde, wage ich zu bezweifeln, möchte ich hier aber nicht näher erläutern. Aber das ist ja wohl der Trend, sogar beim Fußball gibt’s ja schon Leute, die anstelle von zwei Halbzeiten 4 Viertel verlangen.

Ich selbst halte von dieser Änderung nichts und zwar aus einer grundsätzlichen Überlegung heraus: Es gibt in allen Lebensbereichen Grundsätze, Essentials oder wie auch immer man das nennen mag, die ändert man einfach nicht. Punkt, aus und fertig! Dazu gehört beim TT eben auch die Zählweise. Der Zählmodus bestimmt ja nicht nur, wer einen Satz (oder ein Spiel gewinnt) sondern beeinflusst auch Strategie und Taktik. Wenn ich anders zähle, ist auch das Spiel ein anderes. Wer’s nicht glaubt, sollte einmal ein Vorgabeturnier spielen: 2 Punkte pro Klasse. Sage mir keiner, der ein Spiel mit 0:10 beginnt „Ist mir egal, ich spiele wie sonst auch.“ Mit dieser Begründung lehne ich übrigens auch alle Verweise auf Zählweisen und Regeln anderer Spiele ab.

Auch gegen eine Entschärfung des Aufschlag bin ich. Wer sich einen guten Aufschlag erarbeitet hat, soll auch den Nutzen daraus ziehen. Nur Tricksereien mag ich nicht haben. Der Aufschläger sollte also – vereinfacht ausgedrückt - beweisen müssen, dass er besser aufschlagen als der Gegner rückschlagen kann und nicht, dass er ein kleiner Copperfield ist, der den Aufschlag aus dem Hut zaubert. Leider ist dieses Versteckspielen ja anscheinend TT-typisch, wenn ich da an die Zwei-Farben-Regel denke. Da haben ja auch Spezialisten eine an sich eindeutige Regel („Vor- und Rückhandbelege müssen unterschiedliche Farben haben“) durch dunkelgrüne (=schwarz) und dunkelorange (=rot) Belege derart strapaziert, dass das heutige schwarz-rote Einerlei vorgeschrieben werden musste (Gibt’s für rot und schwarz eigentlich RAL-Nummern?).

Hubert