Einzelnen Beitrag anzeigen
  #76  
Alt 05.03.2010, 19:01
cangaroo cangaroo ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 16.08.2004
Ort: Bremen
Beiträge: 108
cangaroo ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Zusammenlegung Spielbetrieb Mitte/Ost

Zitat:
Zitat von LuckyStrike_HB Beitrag anzeigen
Heutzutage hat jeder Jugendliche nicht nur TT als Hobby, sondern auch noch 2-3 andere Hobbies. Zeitlich ist das schon sehr schwierig, die Punktspiele im Jugendbereich auf die Reihe zu bekommen, das sieht man ja daran, das immer mehr Punktspiele ausfallen und kampflos gewertet werden. Die Ansprüche / Anforderungen an die Jugend sind in den letzten Jahren immer weiter gestiegen, z.B Ganztagsschulen ...
Da bin ich bei Dir, die Schlussfolgerung teile ich nach zweimal drüber schlafen aber nicht. Ich glaube nicht, dass Jugendliche verheizt werden, sondern dass zwei gute Effekte daraus resultieren werden:
- Jugendliche, die heute im Erwachsenenbereich spielen, sind sowieso die, die auch heiß sind. Die werden entweder klar sagen, dass ihnen zwei Teams zuviel sind, oder die Chance dankend annehmen und sich über jedes Spiel freuen.
- Die "besseren" Jugendlichen werden nicht mehr frühzeitig aus dem Jugendspielbetrieb entfernt, sondern haben weiterhin die Möglichkeit sich neben dem Erwachsenenspielbetrieb in einer Liga ausschließlich mit ihrer Generation zu vergleichen.

Zitat:
Zitat von LuckyStrike_HB Beitrag anzeigen
Ausserdem wäre das eine Bestätigung für meine These, dass das Konkurrenzdenken im FTTB einschläft, weil man durch Kreise keine Konkurrenzen mehr in der Jugendklassen schaffen kann und jetzt versucht, die freigeholten Jugendlichen wieder in den Jugendklassen spielen zu lassen....
Diese Idee kommt übrigens nicht aus dem FTTB, sondern aus dem Bayrischen TTV, der dies in den DTTB eingebracht hat, denn das System der Jugendfreigaben ist eine bundesweit gültige Regelung.

Zitat:
Zitat von LuckyStrike_HB Beitrag anzeigen
Mit den Kreisen hat man es einfach nur verbockt... das muss man sich schon einfach mal eingestehen...
Da bin ich bei Dir: Die Einführung der Kreisstruktur ist für die Jugendlichen nicht nur schlecht, sondern sogar fatal gewesen. Ich denke, der Verzicht auf Kreisstrukturen im Jugendbereich wäre gut, die Möglichkeit des Doppeleinsatzes Jugend/Erwachsene aber auch, beides macht Sinn.

Zitat:
Zitat von LuckyStrike_HB Beitrag anzeigen
Mein Vorschlag wäre, alle Kreise wieder einzustampfen und zum alten System wie früher zurück zu kehren: FTTB-Liga, Stadtliga, 1. BK, 2. BK und 3. BK, 1.KL HB, 2. KL HB und 3. KL HB. Das dürfte dann auch von der Anzahl der Mannschaften machbar sein.
Auch da bin ich bei Dir. Wie bereits erwähnt, muss man für eine "Revolution" (und als solche empfindet Dietrich das halt) aber auch die entsprechenden "Revolutionsführer" haben, die sich dann an die Spitze des Zuges setzen. Das funktioniert aber nicht, wenn man sie erst bitten muss, die sollten schon so stark sein, dass sie von allein rufen: "Hier bin ich, ab heute alles anders, wer macht mit?"

Dabei fällt mir auf: Alles worüber wir uns jetzt Gedanken machen, ist m.E. off topic und verdient einen eigenen Thread, hat mit der reinen Frage des Herrenspielbetriebs auf Kreisebene aber nicht mehr so viel zu tun.

In diesem Sinne wünsche ich ein schönes Wochenende.
Mit Zitat antworten