Zitat:
Zitat von Schnibra
Neben den bereits diskutierten Problemen bei der Berichterstattung/Medienpräsenz und der Ligengestaltung sehe ich leider ein ganz großes weiteres Problem, was es schwer macht, Tischtennis in der Öffentlichkeit weiter zu etablieren: Das Spiel an sich.
Auf Youtube gibt es tausende Videos, wo sich junge Leute die Mühe geben, die besten Ballwechsel der aktuellen Aufeinandertreffen zusammen zu schneiden und medial aufzubereiten. Aber machen wir uns nichts vor: Wie oft gibt es denn derart spektakuläre Ballwechsel durchschnittlich in einer Partie? Das Offensiv-Tischtennis, dass in den hohen Ligen der Welt gespielt wird, verbietet ja nahezu konstante Spannungsmomente.
Die vielen kleinen Fehler, die vielen kleinen Punkte, da vergeht dem ignoranten Fernseh-Konsument doch bereits nach drei Minuten die Lust!
Und das vorallem deswegen, weil Tischtennis ein Sport ist, dem man seinen technischen Anspruch als Laie nicht ansieht!
Im Gegensatz zum Fussball entscheiden hier viel feinere, mikroskopischere und daher für Außenstehende nicht einsehbare Fähigkeiten und Anforderungen über Sieg und Niederlage.
Man müsste über seinen Schatten springen, um Faszination für etwas zu entwickeln, dass zu komplex ist, um es beim reinen Betrachten nachzuvollziehen.
Ich behaupte, dass du als Zuschauer nur dann Spaß am Tischtennis-Schauen haben kannst, wenn du dieses Verständnis vom Spiel erwirbst und verinnerlichst, sonst siehst du nur zwei Menschen sich an einem viereckigen Tisch den Ball zuspielen...
|
Hhmm. Wenn ich das so lese werde ich ein wenig skeptisch. 3 Minuten ohne Spannungsmomente und der Zuschauer verliert die Lust? Dann hätten Fußball Liveübertragungen extrem schlechte Quoten und der Zusammenschnitt von TT-Spiele müßte ein Knüller sein.
Die technische Anforderungen beim TT sehe ich auch nicht höher als beim Fußball und der Laie kann bei keiner Sportart die Schwiergkeiten nachempfinden.
Es ist ja auch nicht so, dass die Leute sich fürs TT interessieren und dann enttäuscht abschalten. Die meisten würden wohl erst gar nicht anschalten wenn TT im Programm stünde. Ich würde nicht sagen das Problem ist das Spiel an sich, sondern das Image an sich.
Eine Fernsehsportart lebt davon, dass Leute zuschauen ohne den Sport aktiv zu betreiben. Beim TT ist das nicht der Fall.