Einzelnen Beitrag anzeigen
  #287  
Alt 08.03.2010, 01:02
Benutzerbild von rawibo
rawibo rawibo ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 07.04.2008
Ort: Coesfeld
Alter: 59
Beiträge: 32
rawibo ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Herren-Kreisliga 2009/10

Verabschiedung Rhede-Coesfeld

So, nachdem ich jetzt drüber geschlafen habe muss ich hier mal was zum Besten geben.

Es war ein spannendes Spiel, Rhede-Coesfeld. Es endete nach über 3,5 Std. 8:8 unentschieden, wobei Coesfeld dem Sieg näher war als Rhede. Drei Fünf-Satz-Spiele alle an Rhede. Naja, vielleicht haben wir es auch nicht anders verdient dann. Aber trotzdem waren wir mit dem Punkt zufrieden, vorher hätten wir nicht damit gerechnet.

Nun ja. Was ist passiert. Die Halle an sich ist eigentlich zum Tischtennis spielen nicht gerade super geeignet. An einer Seite komplett mit Glasbausteinen versehen befand sich der Spieler, der gegen die blendende Sonne gucken musste, schon etwas im Nachteil. Aber es gibt ja Seitenwechsel und so ist halt jeder Spieler mal davon betroffen. Also egal. Dann gibt es in der Turnhalle nur eine Tür - was an sich ja noch nicht so schlimm ist. Aber zwei Stunden später als unser Spiel war das Spiel der 1. Mannschaft aus Rhede angesetzt - und die hatten irgendwie Hummelm im Ar***. Also es ging zu wie im Taubenschlag, fast im 30-Sekundentakt ging die Tür auf und zu und irgendeiner rannte rein oder raus. Aber all das haben wir ´geschluckt´ und nichts gesagt. Dann stand die Begrüßung der 1. Mannschaft an - und wie es sich unter Sportler-Kollegen gehört, haben wir selbstverständlich unser Spiel für die Zeit der Begrüßung unterbrochen und artig gewartet, bis sie zu Ende war. Das ist für mich (und sicher die meisten anderen hier) eine Selbstverständlichkeit.

Jetzt war also unser Spiel zu Ende und die Verabschiedung stand an. Auf die Frage, ob wir denn eine Verabschiedung machen, bekam ich die Antwort: Ja - aber bitte in der Umkleidekabine!
Ich war echt baff. In der Umkleidekabine? ´Wieso?´fragte ich. ´Weil die 1. noch spielt!´ bekam ich als Antwort. Also ich spiele jetzt so ca. 30 Jahre Tischtennis - aber DAS habe ich noch nicht erlebt. Ich habe mich vergewisstert- die erste Mannschaft spielt in der Bezirksliga - also nicht Bundesliga oder so. Ist es ab der Bezirksliga unüblich, Rücksicht auf andere Mannschaften zu nehmen??

Wir haben darauf geantwortet, dass wir dann auf eine Verabschiedung lieber verzichten! Dazu stehen wir auch! Daraufhin wurde uns noch weiter vorgeworfen, dass wir die ersten wären, die etwas dagegen haben und überhaupt - das sei doch kein Problem.

Also, liebe Rheder, nochmal: ich als Sportler halte es für eine SELBSTVERSTÄNDLICHKEIT, dass man sich in der Turnhalle begrüßt und verabschiedet. Ich halte es weiter für selbstverständlich, dass man bei gleichzeitigen Nutzungen einer Halle auf die anderen Mannschaften Rücksicht nimmt. In der Folge muss man - ganz egal welche Mannschaft, ob Schüler, Jugend, Herren, Damen, 2. Kreisklasse oder Bezirksliga, in der Lage sein, ein laufendes Spiel für zwei Minuten zu unterbrechen. Das gehört sich einfach so!

Ich kann bis heute nicht verstehen, warum ihr das anders seht. Auf jeden Fall solltet ihr respektieren, dass es Mannschaften gibt, die eine Verabschiedung in einer Umkleidekabine nicht akzeptieren und dann lieber darauf verzichten. Und das so ein Verhalten hochnäsig wirkt, ist sicher auch nachvollziehbar. Nicht von euch sondern von der ersten Mannschaft, die euch offensichtlich diese Regeln auferlegt hat. Eine andere Erklärung habe ich dafür nicht. Ich jedenfalls würde mich schämen die Gastmannschaft zu bitten, die Verabschiedung in der Umkleidekabine zu machen, weil´die 1. Mannschaft noch spielt´.

Denkt mal drüber nach! Und bezieht dann alle anderen Rahmenbedingungen, die ihr euren Gegnern zumutet, mit ein. Es gibt Dinge, die man nicht ändern kann (Lichteinfall) und Dinge, die man ändern kann.....

Rainer

Geändert von rawibo (08.03.2010 um 01:06 Uhr)
Mit Zitat antworten