Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 08.03.2010, 11:01
Ersatzspieler Ersatzspieler ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Ersatzspieler ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: DTTL | 1.Bundesliga Herren 2009/2010

wie gesagt, dass die spiele in der DTTL kurz oder zu kurz wären, halte ich für eine legende. das kann man ja auch anhand der spielberichte auf click tt genau überprüfen. ich bleibe dabei, länger als zweieinhalb bis drei stunden ist nur für hardcore tt freaks interessant, nicht für das allgemeine sport-interessierte publikum, das auch gewonnen werden muss, wenn tt keine reine insider veranstaltung bleiben will. den einen tisch finde ich auch gut, schon das hin- und herlaufen von unschlüssigen zuschauern früher in den hallen fand ich störend. einen haken sehe ich eher darin, dass bei nur drei spielern (plus evtl. einer zusätzl. im doppel) der eindruck einer mannschaft weniger aufkommt als z.b. bei vier spielern (plus eins). ein spielsystem wie in frankreich hat auch seine vorzüge. zeitlich sollte es aber nicht oder kaum länger werden. man kann auch fragen, ob nicht unentschieden sinn machen. warum nicht auch ggfs. ein 3-3? ich bin da unschlüssig, manche finden es aber auch spannender, wenn es so oder so immer einen sieger und einen verlierer gibt. alles in allem finde ich aber, dass man in der DTTL einen schritt in die richtige richtung gemacht hat. man sollte aber offen bleiben für verbesserungen, es hieß ja auch am anfang, es sei alles noch in der testphase. ein großes problem besteht natürlich darin, dass zu viele unterschiedliche spielsysteme "auf dem markt" sind und der unterschied zwischen liga 2 und 1 schon vom system her so gravierend ist. spannend ist es in der DTTL aber allemal und das liegt nicht nur, aber auch am spielsystem, das etwas mehr überraschungen zulässt als das alte. manche würden jetzt wieder von zufallsergebnissen sprechen, ich bezeichne es lieber als faire chance für den außenseiter, mal einen favoriten zu packen.