Zitat:
Zitat von JanMove
Man erkläre mir das bitte. Das klingt für mich ziemlich abstrus und nach Tischtennis jenseits der Physik!
|
Hi,
meine subjektive Meinung zum Grip-S ist, dass wenn du den Ball voll triffst wie z.b. beim üblichen Block/Konter/oder dem in unteren Klassen weit verbreitetem Treibschlag die Chinaoberfläche die Geschwindigkeit absorbiert und sich der Belag bei genannten Schlägen ziemlich langsam spielt! Wenn man jedoch den Ball tangential trifft tritt dieses Phänomen nicht auf und der Belag verliert weniger Geschwindigkeit. Da es ja bekannt sein soll, dass in unteren Spielklassen volle Balltreffpunkte bevorzugt werden sind griffige Beläge für diesen Spielertyp eher ungeeignet. In oberen Klassen findet man in der heutigen Zeit realtiv wenige Spieler die mit vollem Balltreffpunkt spielen. Selbst bei Blockbällen werden Mischformen wie Spinblock etc. bevorzugt. Dies ist auch die Erklärung warum in unteren Spielklassen weiche Beläge bevorzugt werden und in oberen eher härtere Beläge. Bei optimalem Balltreffpunkt auf Unterschnitt z.b. fällt der Ball bei einem weichen Belag ein Stück runter gefühlt was bei einem harten Belag normal nicht der Fall ist.
Hoffe ich konnte dir meine Meinung vermitteln!
Schönen Abend noch muss ins Training.
Ciaaao Chris!