Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 10.03.2010, 12:56
Benutzerbild von Stefan W.
Stefan W. Stefan W. ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Stefan W. ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Die faire Sportart Tischtennis

Zu der Frage hierzu eine kleine Anekdote:

Kürzlich bei einem Spiel riss sich mein Doppelpartner im Eingangsdoppel beim vorletzten Ball den Vorhand-Belag komplett an der Platte auf.

Nach dem Doppel, fragten wir kurz in die Runde ob jemand einen Ersatz-Belag dabei hat. Glücklicherweise ja. Doch nun kommt der "Hamma" von sogenannten "regelkundigen TT-Spielern"

Zitat: "Er darf sich keinen neuen Belag aufkleben, weil es "Frischkleben" wäre und somit hat er die Partie verloren."

Nachdem ich diesen fairen "Sportsfreunden" mal erklärt habe was das "Frischklebe-Verbot" ist, haben sie kurzerhand ihren Oberschiedsrichter angerufen und sich rückversichert. Ergebnis: Er darf dies klar, weil das Einzel-Match noch nicht angefangen hat.

Nun hab ich mir erlaubt die "Sportfreunde" mal zu hinterfragen was der "Blödsinn" eigentlich sollte? Wenn ich von mir aus gehe, dann wäre mir in dem Moment, selbst wenn es verboten gewesen wäre, die Regel völlig schnuppe gewesen.
Geschenkte Punkte will ich nicht, dass wiederspricht meinen Wettkampfgedanken - und der Spieler kann ja nix dafür wenn er sich den Belag an der Platte aufreist.

Zweiter Fall: Gleiches Spiel

Mein Gegner schlägt auf (0:0, 0:0). Vom ersten Ball an hält er absichtlich seinen Hand vor dem Ball damit er die Aufschläge verdeckt.

Bei den ersten 2 mal hab ich nix gesagt. Kann ja mal passieren und hab das so hingenommen. Dann war ich dran mit Aufschlag.
(2:2, 0:0)
Wieder das gleiche spielchen, verdeckte Aufschläge - Hand davor gehalten, offensichtlich für jeden. Dann war ich wieder dran.
(4:4, 0:0)
Dann macht er wieder Aufschlag und ich hab mir erlaubt nach einen weiteren direkten Fehler auf seinen Aufschlag was zu sagen.

"Könntest du bitte die Hand wegnehmen, weil ich nicht sehen kann wie du den Ball triffst" (Is doch nicht böse, oder?) (Anm.: Normalerweise versteh ich mich sehr gut mit diesen Sportsfreund)

Daraufhin er: "Dann schaff du mal deinen "Ranzen" aus dem Blickfeld, weil du deine Aufschläge verdeckst wenn du dich in den Ball drehst" (sehr giftig und völlig daneben der Spruch)
Aus dem Hinterhalt kam dann noch der Spruch:
"Der Depp hat auch immer was zu "maulen" wenn er verliert"

(Anm.: Wenn ich mich nicht in den Ball drehe, bei der Aufschlagbewegung, dann ist der Ball wirklich verdeckt)

Daraufhin, hab ich nur kurz gegrinst und mein Unverständnis über die Situation zum Ausdruck gebracht.
Ich stellte mich hin und fragte alle:
"Möchtet ihr das Spiel geschenkt haben?" (sry, so nen Stress geb ich mir nicht mehr)

Daraufhin haben wohl einige begriffen das es etwas daneben war und plötzlich siehe da, die Aufschläge waren alle korrekt.
Wir lieferten uns noch ein tolles Spiel mit vielen tollen Ballwechseln und gaben uns danach die Hand und redeten noch über das Spiel.

Soviel zum Thema Fairness im Tischtennis.

Man ist immer der "angeschissene" wenn man sich auf Regeln beruft die für alle die gleiche Gültigkeit haben.