Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 10.03.2010, 20:33
Stefaso Stefaso ist offline
Stefan Sonntag
Junior-Forenmitglied

Stefaso ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Neues Ranglistensystem - Wie seht ihr es?

@ Frank

Hmm. Ich habe ehrlich gesagt deine Antwort nicht verstanden. Wieso sinkt das Interesse am letzten Ranglistendurchgang von Jahr zu Jahr? Die Zahlen sind insgesamt rückläufig, aber eine signifikante Steigerung zum ersten Ranglistenduchgang hin, vermag ich nicht festzustellen.
Wieso haben die sinkenden Zahlen im Damenbereich - übrigens, als man mit Gewalt die Damen unbedingt in einer Landes-C-Rangliste halten wollte und die Kreisranglisten abgeschafft haben, sind im Westsaarkreis ca. 10 Prozent weniger Damen dort zu finden - etwas mit der Anpassung an andere Verbände zu tun.
Das Ranglistensystem ist doch wie schon erwähnt für flächengrößere Verbände nicht anders durchzuführen, dazu zählt das Saarland nicht. Wir schaffen ja auch nicht den Olympiastützpunkt ab, weil die meisten anderen Verbände den nicht haben. Verzeih die Polemik, ist nicht böse gemeint, sollte es nur verdeutlichen.
Wo hat denn Rudi festgestellt, dass das Thema Einstufungen erheblich entschärft wird. Ich möchte hier einmal eine Lanze für unsere Funktionäre brechen. Sie nominieren manchmal nicht nach Leistungskriterien, aber Einstufungen gab es in den letzten Jahren im Nachwuchsbereich so gut wie nicht. Nach dem neuen System werden aber pro Altersklasse bis zu 6 Spieler eingestuft, das können also bei 4 Altersklassen und 2 Geschlechtern bis zu 48 Einstufungen jedes Jahr geben, die nach dem neuen System möglich wären. Das neue System wird also Einstufungen fördern, nicht verhindern!
Wenn jemand krankheitsbedingt ausfällt, dann hat er überhaupt kein Ranglistenergebnis dort stehen. Gewinne ich die 1. Rangliste, bin aber bei der zweiten krank, kann man heutzutage immer noch freigestellt werden. Diese Möglichkeit ist aber nach dem neuen System nicht gegeben - es sei denn, man wird eingestuft. ;-).