Zitat:
Zitat von Hogar
Ich denke, dass ich damals alles gesagt habe, was von meiner Seite zu sagen war. Das was fehlte, war der Anlauf, die guten Ideen auch umzusetzen.
|
Hallo Horst,
recht hast Du, an der Stelle bist Du sicher der falsche Adressat. Ich denke, wir werden in den kommenden Spielzeiten noch in die Diskussion einer Einbindung von Nord mit Mitte/Ost kommen, die Zusammenführung des Spielbetriebs Mitte/Ost ist vermutlich nicht das letzte Wort.
Ich möchte außerdem Deinen Punkt noch einmal aufnehmen: Auch m.E. kann es in der Zukunft natürlich nicht darum gehen, die Integration mit Niedersachsen wieder zurückzudrehen. Hier hat die Spielklassenreform, so wie sie von Dietrich angestoßen wurde, uns weit nach vorne gebracht. Ich denke, kein Spieler, der heute in den Bezirksligen und höher spielt, möchte wieder die alte FTTB-Verbandsliga zurück haben.
Unterhalb der Bezirksligen (OHZ bzw. CUX) wird das Problem aber ganz einfach deutlich: Wir haben mit der FTTB- und den Stadtligen - wie Du sagst - eine Spielstruktur analog zu den Bezirksklassen in Nds, die auch in ihrer Spielstärke vergleichbar sind. Damit ist die Kernaussage bereits getroffen: Es handelt sich beim FTTB nämlich in der Tat um einen Bezirk, den kann man ggf. in Kreise aufteilen, aber bestimmt nicht in 4 Stück, denn dazu reicht die Masse einfach nicht.
Mit den Kreisligen/-klassen Mitte/Ost schaffen wir eine Struktur von 6 Spielklassen mit 67 Mannschaften (Status Quo). Das ist ziemlich genau das, was sich auch in der Kreisstruktur VER bzw. OHZ wiederfindet. Man kann also sagen, Bremen-Stadt besitzt in etwa Kreisstärke. Nimmt man nun HB-Nord dazu (von der Zahl der Aktiven der kleinste Kreis in Bremen), so würde sich halt ein sehr großer Kreis (verglichen mit Nds.) ergeben, aber noch lange keine Masse, die man zwangsläufig als etwas größeres als einen Kreis ansehen muss. Und da sind wir beim ziemlich simplen Dilemma, in dem wir uns bewegen: Wenn also Bremen eigentlich einem Kreis entspricht, wohin dann mit Bremerhaven? Das ist kein Kreis, das reicht einfach nicht. Es ist also vollkommen nachvollziehbar, wenn BHV sagt, lasst uns doch einen Kreis mit CUX bilden und dann ist auch HB-Nord frei, um mit Bremen-Stadt einen Kreis zu bilden.
Dem im Wege stehen ganz simpel zwei Dinge: Die politische Struktur des Landes Bremen gg. Niedersachsen - sprich: Es gibt in BHV halt einen anderen Landessportbund als in CUX, eine andere zuständige Landesstruktur, einen anderen Lotto-Fördermitteltopf, usw. - kurz: eine andere Zuständigkeit in verschiedensten Bereichen. Punkt zwei ist, dass wenn ich diese Punkte überwinden/überbrücken möchte, dann brauche ich ein Präsidium, das ein Interesse daran hat, dies auch zu tun.
Ich schlussfolgere dermaßen: So lange wir für BHV keine vernünftige Integration mit CUX erreichen, wird HB-Nord an BHV gebunden bleiben.
So, jetzt seid Ihr dran ...