|
Auswirkung der Schwammhärte bei LN
Hi !
Mag sein, daß es das Thema bereits mal gegeben hat....allerdings konnte ich nichts finden.
Daher meine Frage:
Welche Vor- bzw. Nachteile hat ein härterer / weicherer Schwamm bei langen Noppen ?
Hiebei gibt´s ja diverse LN-Beläge, welche es "serienmäßig" mit unterschiedlichen Schwammhärten gibt (z.B. Feint Long "normal" und "Kawa" oder Grass Def + Off).
Härtere Schwämme werden ja zumeist für den Angriff und weiche Schwämme für die Abwehr empfohlen, wobei das wohl primär auf das Tempo zurückzuführen ein dürfte ?!
Aber wie verhält sich denn beispielsweise die Unterschnittentwicklung eines Feint Long II "normal" zu der eines Feint Long II "Kawa" ? Meines Wissens spielt z.B. Evgenji Shetinin mit einem Kawa-Feint. Da er ja sonst eher langsames + weiches Material spielt ist anzunehmen, daß der den Kawa-Schwamm deswegen gewählt hat, da er damit mehr Schnitt erzeugen kann.
Gibt es also - abgesehen vom unterschiedlichen Tempo - Unterschiede von harten und weichen Schwämmen bei langen Noppen ?
Danke !
Ciao,
Dr.Block