Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 14.03.2010, 16:08
SBIF-Master SBIF-Master ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

SBIF-Master ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Holz für Lange Noppen

Also ich selber habe eine Zeit lang mit dem Grubba Carbon All+ gespielt. Das Tempo liegt übrigens NICHT im All+ sondern genau im All Bereich! So, nun zum Holz: Für das Störspiel am Tisch und zum Blocken gibt es wohl kein besseres Holz in diesem Tempobereich. Es hart extrem (!) harte Außenfurniere und Carboneinlagen, die das Holz zusätzlich extrem steif machen. Das Holz spielt sich komplett linear und sehr sehr kontrolliert. Für lange Noppen am Tisch ist es ideal. Für mein Spiel eignete sich das Holz aber nicht, denn: Mit der Vorhand ziehe ich Topspin. Und da kommt die Schattenseite des Grubba Carbon zum Vorscheinen. Es ist nur eingeschränkt für Topspinspiel geeignet. Dafür ist es viel zu hart. Die Ballkontaktzeit ist zu gering. Wenn du mit der Vorhand allerdings ein Konter-, Block,- Schussspiel bevorzugst, dann ist es das ideale Holz für dich.

Ein richtiger Alleskönner dagegen ist das Maze Passion. Es eignet sich für lange Noppen, kurze Noppen und für das Topspinspiel.

Ich würde dir raten: Wenn du keinen Vorhandtopspin spielst, versuch das Grubba Carbon. Wenn du aber Vorhandtopspin spielst, dann versuch das Maze Passion.