Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 14.03.2010, 18:19
Benutzerbild von drei-Stern
drei-Stern drei-Stern ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

drei-Stern ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: "FKE-Beläge versauen die Technik!" Irrtüm oder Wahrheit?

Zitat:
Zitat von burning_1988 Beitrag anzeigen
Aus aktueller vereinsinterner Erfahrung kann ich sehr sicher bezeugen, dass FKE - Beläge die Entwicklung einer guten Technik verhindern. Das lag an unserem alten Jugendtrainer, da bekamen die Jungs nach 2 Monaten Fertigschläger neues Off Holz und 2 mal Energy x-tra in max aufgeklebt... aktuelles Beispiel, ein solcher Jugendspieler kam zu mir und wollte wissen was er für neue Beläge nehmen könnte? Es stört ihn, dass er kein Effet in seine Aufschläge kriegt, welch wunder mit solchen katapultwunder wie dem energy x-tra musste er den ball so sacht streicheln, dass er null spin hat, etwas schneller und der ball war im aus. Vorgestern kamen dann die Beläge an, gestern erstes Punktspiel und er dankte mir, da es sich viel besser spielt und er alles gewonnen habe.
Meiner meinung nach verhindern FKE Beläge die Entwicklung einer guten Technik, da meiner Meinung nach:
1. Es kann nur mit sehr kurzen sidespin Bewegungen gearbietet werden, ergo: krumme Technik die gegen Material-spieler untergeht.
2. Die jungen Spieler spielen nie näher als 1,5 meter vom tisch, durch die schnellen Beläge und deren katapult fliegen alle bälle die nah am tisch gespielt werden über den Tisch hinaus. Ergo: Etwas anderes als ein Spiel aus der halbdistanz wird nicht gespielt, sie haben also schon mit einem den-ball-lang-kurz-spiel enorme Probleme.
3. Ein richtiger Armzug wird nie entwickelt, da der Belag einfach zu schnell ist. Ergo: Es wird ein effetarmes, tempobetontes Spiel gespielt, einmal mit Unterschnitt gespielt und der Ball landet im Netz.

Des Weiteren stört es mich dass es einige Spieler gibt die trotzdem ein erfolgreiches Spiel spielen, weil der Belag einen so hohen Ballabsprung hat, dass mein Unterschnitt fast ignoriert werden kann, mein effetreicher Topspin wird einfach von 3-4 Meter hinter dem Tisch zurückgeblockt, am Tisch würde der Ball weit ins Aus fliegen. Tja spielen tut hier der Belag, mit können oder guter Technik hat dies nichts zu tun.
du hast zwar recht, aber es gibt auch kontrolliertere FKEs und man muss ja kein OFF holz spielen