Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 14.03.2010, 23:30
andile andile ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

andile ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Rollaufschäge gegen Lange Noppen, was tun??

Zitat:
Zitat von Cheftrainer Beitrag anzeigen
Ich habe das Thema mit dem Abwehrspieler den ich trainiere.

Er hat seit Januar von klassischer Abwehr mit beidseitig griffigen Belägen auf eine Seite TSP Curp P1R 1,0mm umgestellt.

Seitdem ist seine Abwehr sicherer und sein Spiel ist um einige Varianten reicher.

Allerdings ist gegen taktisch gute Spieler das Problem oft da, dass sie nur mit langen Rollaufschlägen über die Noppenseite und dann harter Spin ins Spiel zu kommen versuchen.

Aus diesem Grund trainieren wir derzeit einige Varianten um dies zu verhindern.

1. Rh Angriff nach Drehen. Wenn dies mal erfolgreich eingesetzt wurde, dann wird wieder verstärkt anders aufgeschlagen was prinzipiell für den Abwehrer gut ist.

2. Umlaufen, Rest wie bei 1.

3. RH Abwehr mit variablen Handgelenkeinsatz. Wenn der Gegner ab und zu relativ viel Spin und manchmal relativ leer angespielt wird muss dieser schon sehr aufpassen um den dritten Ball gut zu spielen. Da man mit dem Curl P1R durch guten Handgelenkeinsatz auch einigermassen Spin erzeugen kann geht da was.

4. RH Angriff mit langen Noppen. Ein aktiver Konter kann hier oft direkte Fehler beim Gegner verursachen. Ein guter Spieler wird aber dennoch mit einem harten Topspin loslegen können. Aber als Variante ist das Ganze sicherlich sinnvoll.

Alles in allem wird der Spieler erst dann "komplett" sein, wenn er all diese Varianten einsetzen kann. Es gibt also nicht "die Lösung" sondern der Abwehrer lebt von der Variation. Nur so kann er den Erfolg der an sich guten Taktik verhindern.

Fazit: Die Variation machts!
Ich denke Cheftrainer hat es hiermit auf den Punkt gebracht:

Den perfekten Rückschlag gibt es hier nicht. Das wichtigste ist Variantenreichtum.