Zitat:
Zitat von Frankenpower
Zum Thema Duschen: Das die Stadt die Duschen wegen angeblicher Legionellenverseuchung über Monate sperrt, liegt bei Gott nicht in unserer Hand. Trotzdem habe ich dort geduscht, natürlich auf eigenes Risiko. Legionellen mögen es nämlich schön warm und halten sich daher im Warmwasser auf. Im kalten Wasser gehen sie ein. Also einfach wie ich kalt duschen und deinem Duschvergnügen hätte nichts im Wege gestanden. Ich lebe ja auch noch...  .
|
Dein post in allen Ehren, ich hätte auf Nobby sicher noch deutlich "allergischer" reagiert, aber das mit dem Duschen lösche mal besser wieder. Mit solchen Ratschlägen kann man in Teufels Küche kommen.
Ich zitiere:
"
Legionellen werden bei einer Temperatur von mehr als 70 °C in kurzer Zeit abgetötet...............Legionellen können sich aber auch massiv im Kaltwasser vermehren, weil sich in modernen beheizten Gebäuden das Kaltwasser auf über 20 °C erwärmen kann. Liegen zusätzlich bauliche Mängel vor (zu groß dimensionierte Leitungsrohre, Verlegung in Versorgungssträngen mit schlecht isolierten Warmwasserleitungen oder Heizungsrohren) kann die Kaltwassertemperatur auf über 25 °C ansteigen."
(Quelle: Wikipedia)
Gut man muss nicht alles glauben was in Wiki sich findet, aber bei dem Restrisiko empfehle ich (auch Dir) das besser zu lassen.
Keinesfalls ist Duschen in solcher Umgebung anzuraten, sicher sterben Legionellen erst ab 70 Grad aufwärts, und ein Erwärmen des stehenden Wassers auf über 20 Grad schließe ich beileibe nicht aus.
Was allerdings die Stadt Nbg. oder wer auch immer für diese Halle zuständig ist sich hier erlaubt ist schon beachtenswert. Das Problem hätte man über die Monate längst beseitigen können. Wenn nun dafür keine Geld mehr da ist, können wir den Laden schließen. Ich habs mir jedenfalls verkniffen zu duschen.
Sportlicher Gruß
Wolfgang Lettenbauer
SV Rednitzhembach