Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 15.03.2010, 10:59
Benutzerbild von Wolf_Vlc
Wolf_Vlc Wolf_Vlc ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Wolf_Vlc ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Falsche Fußstellung beim VH-TS

Zitat:
Zitat von Schupfer BOY Beitrag anzeigen
Bei mir ist es so ähnlich oder ich komme irgendwie manchmal in die rückenlage (lehne mich zuweit nach hinten)

was könnte ich denn dagegen machen?
Rückenlage kann aus einer falschen Grundposition kommen. Wenn Du den Schwerpunkt Deines Köpers auf den Hacken und nicht auf den Fussballen hast, dann gehst Du automatisch nach hinten oben, d.h. in Rückenlage.
Kann auch sein, das Du zu nahe am Tisch stehst bzw. Dich nicht richtig zum Ball stellst. Aber auch hier ist die richtige Grundstellung Voraussetzung: Ist der Schwerpunkt auf dem Fussballen, bewegst Du dich langsamer und erst einmal nach hinten.
Also achte auf eine richtige Grundstellung. Gewicht auf den Fussballen, die Fussspitzen sollten nach vorne! und nicht zur Seite zeigen. Auch die Knie sollten leicht nach innen zeigen. Lass Dir die richtige Grundstellung zeigen und dann zu Hause vor dem Spiegel üben. Im Training ist es schwer, sich darauf zu konzentrieren, weil du dann nicht an den Schlag denkst oder umgekehrt.
Im Extremfall kannst Du Dir auch einen leicht zerdrückten Tischtennisball unter jeden Hacken binden und TS üben. Der Ball darf nicht total zerdrückt werden.
Übrigens gab es hier schon mal einen Thread zur Rückelage.