Naja, ich glaube, man muss sich ja eh psychologisch betrachtet
über seinen Gegner stellen.
"Sein Spiel durchbringen" heißt ja nichts anderes, als "der Chef am Tisch zu sein".
Von der Warte aus kann man dann herkommen und die ganzen Attacken als Bestätigung verstehen, dass der eigene Plan aufgeht.
Der ärgert sich ja nicht umsonst, versucht in aller Regel ja nicht schon aus der Gewohnheit heraus, Euch anzumachen oder aus dem Takt zu bringen.
Daher wäre das Mittel zum Zweck natürlich einfach besonders gelassen darauf zu reagieren, nochmal deutlich machen, dass auch dieses Mittel nicht greifen wird:
Er entschuldigt sich nicht, obwohl sein Ball am Netz oder an der Kante war?
Beim zweiten, dritten Mal ganz entspannt die Hand heben und
"Schon gut. Gehört halt dazu."
So tun als hätte er sich entschuldigt und einfach weitermachen.
Das dürfte ihn mehr aus dem Takt bringen als Euch, eben weil sein Plan, Euch zu stressen, so überhaupt nicht funktioniert.
Ist natürlich kein Allheilmittel und nicht jedermanns Art, aber es sieht nach Aussen erstmal sehr fair aus, wirkt souverän und hilft dabei sich selbst zu bestätigen.
Auch kann sich jeder für sich eine Art "Universal-Antwort" überlegen, die abrufbereit vorbereitet ist und den Gegner auf jedenfall erstmal Mundtod macht.
Ich glaube, mich zu errinnern, dass die Threaderstellerin weiblich ist, wie wärs mit:
"Ohhhh. Alte Schule, ja?

"
Damit bekommst Du wahrscheinlich 80% der werten Herren zurück auf den Teppich, weil es Ihnen auf einmal ziemlich unangenehm sein dürfte, unfaire Mittel im sportlichen Wettstreit gegen eine Frau einsetzen zu müssen.
Kann ich mir jedenfalls gut vorstellen
Ich persönlich, sage lieber gar nichts. Nehme zwar den ganzen Zirkus auf der andere Seite wahr, aber habe ehrlich gesagt gar kein Bock mich mit dem Typen anzulegen, rum zu streiten oder mich selbst aus der Konzentration holen zu lassen.
Er ärgert sich? Wird "unfair"? Perfekt. Ist fast so gut, wie ein geschenkter Satz.
Dankeschön, Holy