Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 15.03.2010, 18:53
Benutzerbild von HolySpin
HolySpin HolySpin ist offline
\\(^_^)//
Forenmitglied

HolySpin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Das unheilvolle Wort

Herzlich Willkommen

Neulich hatte ich eine "unheimliche Begegnung"

Hier die Geschichte:
Als Herrenspieler unterstütze ich regelmäßig unsere B-Jugend und stelle mich als Sparingspartner während ihrer Trainingszeit zur Verfügung.
Der Junge kommt an meinen Tisch, ich frage: "Und, was wollen wir machen?"

"Du machst einen Aufschlag und ich schupfe ihn aggressiv in deine Rückhand; egal was kommt, ich ziehe mit der Vorhand nach!"
Ziemlich selbstbewusst aber interessant fand ich den Gesichsausdruck während der Verwendung des Wortes: aggressiv.
Ein bitterböser Blick, nur für einen Moment, aber deutlich genug um mich jetzt zu fragen, ob das Wort als solches überhaupt für unseren Sport tauglich ist.

Wenn es eine Kopplung zwischen der Sprache und der daraus resultierenden Emotion gibt ( Wer weiß es? ) so würde die bloße Verwendung des Wortes, auch wenn es nur im sportlichen Sinne gemeint war, zu einer Gefühlslage kommen, die wir ja gar nicht haben wollen.

Mir wäre es ja lieber, er würde relativ emotionlos versuchen technisch möglichst sauber zu spielen. Vielleicht ist ja bereits die Worthülse ausschlaggebend dafür, dass die Topspins an allen Ecken und Enden viel zu hart getroffen werden.

Wäre der Lernerfolg größer oder effektiver, würden wir das Wort "Aggressivität" streichen und zum Beispiel durch "Aktiv" ersetzen???

"Ich spiele aktiv in die Rückhand!" würde genau dem gleichen Inhalt entsprechen.
Aktiver Schupf. Aktiver Flip. Spiel den Topspin noch aktiver, mehr Unterarm, mehr Zug.
Was wir durch den Begriff "Aggressivität" erreichen wollen, ist ja lediglich "ein Mehr an Aktion", aber das Wort als solches, können wir doch gar nicht gebrauchen.

Auch interessant wäre, ob die Chinesen ähnlich wie bei unserem Topspin, für das "aggressive Spiel" eine Formulierung völlig anderer Natur benutzen würden und wie sich das dann auswirkt.

Was meint ihr??

HoLy

achso: JA, ich hab LIE to ME auch gesehen