Thema: Killerspiele
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 16.03.2010, 12:02
Florry Florry ist offline
TT'TT
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Florry ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Killerspiele

Das Problem bei dieser Diskussion ist sicherlich, dass man die Mehrheit nicht mit "dem einen, der dann austickt" vergleichen kann.
Allerdings kann man meiner Meinung nach auch die Gründe eines Amok-Laufs nicht nur auf "Killerspiele" reduzieren, das wäre zu einfach...genausowenig wie auf "böse Musik".

Ich finde man sollte eher Mal die sozialen Komponenten, die hinter solch einem Amok-Lauf stecken, betrachten...wenn ein Schüler über Jahre lang als Aussenseiter betrachtet und auch so behandelt wird, Tag für Tag psychisch und vielleicht auch physisch von seinen "Mitmenschen" (sprich: Klassen-/Schulkameraden) gedemütigt wird, und er es eben nicht alleine schafft diese Geschehnisse zu verarbeiten (indem er sich z.B. versucht an "Killerspielen", "böser Musik" etc. abzureagieren und die aufgebauten Spannungen abzuschütteln oder loszuwerden), DANN besteht eben auch die Gefahr, dass diese Spannung, dieser Hass sich irgendwann auch gegen die vermeindlichen "Verursacher" entlädt.
Im Nachhinein natürlich schwer zu beurteilen, da solch ein Einzelgänger-Amokläufer eben in den seltensten Fälle "überlebt"...somit wird dann wieder von der großen Masse, zu der eben auch seine Peiniger gehören, weiterhin auf ihn eingeschlagen, ohne dabei vielleicht mal zu sehen, dass sie selber "Schuld" sind (bzw. sie eine Mitschuld trifft)...bzw. diese Ursachen tot zu schweigen ("Was kann ich denn dafür, dass der Idiot irgendwann austickt, wenn ich ihn ständig fertig mache.").
Ich will damit jetzt nicht sagen, dass ich Amok-Läufer für unschuldig halte, diese Taten sind schrecklich und es muss alles dafür getan werden, soetwas zu verhindern...nur sollte man hierbei doch auch mal ALLE Ursachen betrachten und nicht nur medien-wirksam auf die ach so brutalen Spiele und Musik-Alben eindreschen.

Ich bin mir ziemlich sicher dass der prozentuale Anteil der Amok-Läufer unter den Killerspiele-Spielern verschwindend gering ist...