Zitat:
Zitat von Noppenfritz
Zitieren wir die Regel aus Handbuch 2009/2010 Teil A die da lautet:
6 Der Aufschlag
6.1 Der Aufschlag beginnt damit, dass der Ball frei auf dem geöffneten Handteller der ruhig gehaltenen freien Hand des Aufschlägers liegt.
Zitat Ende
Das ist für mich die flache Hand und Deine Erbsenzählerei und Besserwissigkeit geht mir langsam auf den Sack.
Natürlich sehe ich, ob sich ein Aufschläger mit seinem falsch ausgeführten Aufschlag einen Vorteil in diesem Moment verschafft. Wenn Du das nicht kannst, dann geh zum Augenarzt  Ob er den gleichen Aufschlag nach einem 5 wöchigem Dauertraining regelkonform spielen kann, interessiert mich doch in diesem Moment nicht.
|
Nur zu deiner Info:
Die Regel hieß früher mal FLACHE Hand. Sie wurde vor einigen Jahren geändert in geöffnete Hand. Sprich man muß die Finger nicht mehr "künstlich" abspreizen sondern darf sie "natürlich" leicht knicken.
Zu dem Vorteil: Wenn er keinen Vorteil aus dem Falschen Aufschlag hjat, dann ist es doch auch kein problem für Ihn sich sofort umzustellen und diesen richtig zu spielen. Zb den Ball hochzuwerfen statt aus der Hand zu spielen.
Wie ich ja schon logisch begründet habe ist für mich zb cm den ich den Ball weniger werfe ein Vorteil, weil ich den Ball genauer treffen kann.
Insofern gebe ich dir recht: Ich sehe das doch. Jeder der den Ball nicht hoch wirft, sondern einfach die Hand wegzieht oder die hand hoch hebt und den ball nach unten fallen lässt verschafft sich einen Vorteil in meinen Augen.
Ob der Ball dann auf dem handteller liegt oder die Fingerglieder leicht berührt ist denke ich kein Vorteil.
Aber wie gesagt: ich sehe vieleicht beim fehlenden Ballwurf nen Vorteil den sieht der Spieler aber vieleicht nicht oder nen anderer SR und wie will man dann feststellen ob ich recht habe oder der gegner oder der SR? Nicht machbar. Deswegen gibt es diese Regeln zum Aufschalg und danach gibt es eben nur falsch oder richtig. Von Vorteil steht da nirgends was