|
AW: Das unheilvolle Wort
Hmm, irgendwie habe ich das Gefühl, dass die "negative Assoziation" beim Wort "aggressiv" vor allem und fast nur von HolySpin ins Spiel gebracht und gesehen wird.
Muss "aggressiv" unbedingt negativ besetzt sein ?
Finde ich nicht, im Tischtennis bedeutet "aggressiv" für mich vor allem auch mutig, schnell, den Gegner unter Druck setzend, agierend, den Ballwechsel bestimmend, dadurch auch oft erfolgreich - oder aber eben kurz zusammengefasst "aggressiv". Und im Gegensatz zu Dir sehe ich auch bei jugendlichen Tischtennisspielern durchaus, dass sie den Begriff ebenso sehen und nicht zwingend mit Gewalt in Zusammenhang bringen.
Ist es vielleicht nicht sogar so, dass die Benutzung des Wortes Aggressivität im Sport den Kindern und Jugendlichen beibringen kann, dass eine gewisse Aggressivität (die viele nunmal in sich tragen) nicht zwingend mit Gewalt zu tun haben muss, oder gewaltätig ausgelebt werden muss, sondern auch spielerisch im Sport ? Ist es daher nicht vielleicht sogar pädagogisch sinnvoller, solche Begriffe nicht zu tabuisieren, sondern sie positiv zu besetzen ?
|