Zitat:
Zitat von Ghosttalker
a
Zum Thema egal ob legal, illlegal oder sonstwas:
Ich bin der Meinung, das Regeln die nicht eindeutig überprüft werden können totaler Schwachsinn sind. Ich kenne jede Menge Spieler die nachbehandeln - egal ob Noppe oder Glatt. Ebenso "blüht" das Geschäft mit nachbeahndelten Noppen oder Anleitungen zum Boostern etc.
|
Für mich liegt der Hauptausgangspunkt gerade hier! Regeln die nicht eindeutig überprüft werden können - sind schlechte und nicht genug durchdachte Regeln.
Ob es um Spielmaterial handelt oder Aufschlagausführung... Das ganze macht absolut ein Chaoszustand und viele, viele unzufriedene Sportler (egal auf welcher Seite).
Eine regen sich auf, weil das Verbot gerade ihre Gruppe betrifft, die anderen regen sich auf, weil die Ersten das Verbot nicht akzeptieren und weiter so spielen. Das schlimmste ist natürlich, dass es keiner das Ganze unterbinden und durchsetzen kann. Eigentlich schadet es nur noch dem Sport.
Ich spielte mit LN und viele von den Belägen wurden durch Aspect Ratio verboten. Dann spielte ich GLN, die dann auch verboten wurden. Jetzt spiele ich wieder griffige LN. Allein durch das Material wurde ich nicht mal eine halbe Klasse besser oder schlechter. Wahrscheinlich, weil ich kein Talent für diese Sportart habe. Zum Glück!
Das Spielmaterial hat sich so weit entwickelt (Spielsysteme natürlich auch) und weil die Funktionäre es nicht voraussehen konnten - Konsequenzen sind eben Materialverbot, neue Regeln... Noch schlimmer - man kann das Verbot nicht mal durchsetzten. Ein Affenzirkus.
Aufschlagregelung: manche Spieler (die ich auch persönlich kenne) haben 20 Jahre lang gezielt verdeckte Aufschläge trainiert. Dazu gehört viel Talent und natürlich auch viel Fleiß. TT ist weniger attraktiv geworden (kurze Ballwechsel) - also heißt es: das Verbot von verdeckten Aufschläge.
Ich bin da nicht selber betroffen - also "belle" ich auch nicht. Richtig ist es trotzdem nicht. Man hat eine Gruppe von talentierten und fleisigen Spielern ganz klar benachteiligt. Von heute auf Morgen... Mit welchem Recht?
Ich finde es nicht entscheidend wieviel PS man unter der Haube hat - sondern ob man sie bändigen kann. So mit dem Material auch.
Es wird immer schönes und weniger schönes Tischtennis geben - unabhängig von Aufschlägen, Noppen und... und... Es gibt auch in ganz niedrigen Klassen langweiliges Tischtennis mit hin und her "Geschobe und Gestochere" (auch mit Sriver, Tenergy und wasweissich-Belägen)... Soll man die Schläger und Beläge deswegen auch verbieten?
Wenn es so weiter geht - irgendwann werden Funktionäre und TT-Verantwortliche das Tischtennisspiel als Sportart verbieten (wahrscheinlich wegen der Erfolgslosigkeit)? Dann ist es tatsächtlich das Ende der Veranstaltung...
Glück (oder Pech) für Liebhaber dieser Ballsportart - nur die Geschäftsleute werden etwas dagegen haben, denn die Geschäfte müssen weiter laufen...