Einzelnen Beitrag anzeigen
  #79  
Alt 17.03.2010, 11:49
Benutzerbild von Holgi_40
Holgi_40 Holgi_40 ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 28.01.2009
Ort: Parensen (bei Göttingen)
Alter: 57
Beiträge: 207
Holgi_40 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Hölzer der TT-Manufaktur

Nachdem ich heute morgen zu meiner Verwunderung festgestellt habe, das der Thread zu den Eigenbau Testberichten verschoben wurde, habe ich erstmal Kontakt zu den Moderatoren aufgenommen und um Rückverlegung gebeten. Aus meiner Sicht handelt es sich hier ja um ganz normale Hölzer, die entweder über den Handel oder direkt beim Hersteller gekauft werden können und nicht um irgendwelche experimentelle Eigenbauten. Hoffe mal, dass das zügig umgesetzt wird. Schließlich gibt es ja auch einen Thread zu den Ulmo-Blades im Wettkampfhölzer-Bereich und hier ist die Konstellation identisch, nur das diese Hölzer auch in diesem Shop vertrieben werden und die der TT-Manufaktur nicht.

So jetzt mal zum Wesentlichen zurück. Ich habe vor einiger Zeit auch mein Spin Master Plus erhalten. Unterschied zum normalen Spin Master besteht darin, dass der Abachi-Kern und das Abachi Sperrfurnier härter verklebt sind, um ein etwas höheres Tempo zu erzielen.

Wie schon alle anderen Spieler eines der Hölzer der TT-Manufaktur berichten, ist das Holz erstklassig verarbeitet. Der Griff liegt perfekt in der Hand. Keinerlei störende Kanten. Der Übergang vom Griff zum Blatt ist wunderbar abgerundet. Handwerklich wirklich top. Stelle demnächst auch mal ein paar Bilder ein. Hatte nur vergessen gleich welche zu machen.

Nun zu den Spieleigenschaften. Ich habe das Holz mit 2 x T05 2.1 mm gestestet. Zuerst fällt auf, dass das Holz selbst mit den relativ schweren Tenergies sehr ausgewogen in der Hand liegt und nicht sonderlich kopflastig wird, obwohl das Blatt mit 149 x 158 mm relativ groß ist.

Das Spin Master Plus ist vom Tempo her etwas langsamer als meine Referenzhölzer (Adolescen, Korbel Speed, Ebenholz NCT V) und liegt im mittleren OFF-Bereich, aber schneller als ein Korbel OFF. Das Holz hat im Vergleich zu den o. g. Hölzern ein weicheres Anschlaggefühl, was ich eigentlich nicht so mag. Das Holz vermittelt eine dezente Rückmeldung über den Ballauftreffpunkt, was ich wiederum als sehr angenehm empfinde. Sehr beeindruckt hat mich an dem Holz die überragende Kontrolle bei allen Schlägen, speziell beim Topspin aus der Halbdistanz spielt sich das Holz sehr kontrolliert. Topspin am Tisch funktioniert auch gut. Die Bälle können wirklich ausgezeichnet platziert werden. Die Spinentwicklung ist gut und auch beim Aufschlag und Schupf bekommt man ordentlich Schnitt in den Ball. Durch das Koto-Aussenfurnier hat das Holz auch sehr ordentliche Block- und Kontereigenschaften. Passiver Block funtioniert super. Aktiv muss man etwas mehr hingehen im Vergleich zu o. g. Hölzern. Schuss klappt gut. Das Holz spielt sich, trotz des Koto-Außenfurniers, etwas elastischer als Korbel Speed und Ebenholz, aber steifer als das Adolescen und auch als das Korbel OFF. Das Holz wäre wahrscheinlich noch etwas elastischer, wenn man die normale anstatt der harten Verklebung wählt.

Zusammenfassend kann man sagen, dass es sich um ein sehr ausgewogenes Holz sowohl für das Topspin-Spiel, als auch für das gerade Block/Konter-Spiel handelt, mit überragender Kontrolle. Mir dürfte das Holz noch einen Tick schneller sein und etwas härter im Anschlag. Es stellt für mich aber in jedem Fall eine tolle Alternative zu den o. g. Hölzern dar und ist empfehlenswert für alle die eine schnellere, nicht zu steife Alternative zum Korbel OFF, mit einem etwas weicheren Anschlaggefühl suchen.

Gruß

Holger
__________________
Tenergy 05 2.1 mm / Schlager Light / Tenergy 05 2.1 mm
Mit Zitat antworten